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Unter dem Kiel der Containerschiffe ist mehr Wasser

Schiffe wie die „Pacific Ocean“ (hier vor Balje) aus der Reihe des CSCL-Globe-Typs fahren längst auf der Elbe; es gehört mit fast 400 Metern Länge, knapp 59 Metern Breite und 19 000 TEU zu den größten Containerschiffen.

Schiffe wie die „Pacific Ocean“ (hier vor Balje) aus der Reihe des CSCL-Globe-Typs fahren längst auf der Elbe; es gehört mit fast 400 Metern Länge, knapp 59 Metern Breite und 19 000 TEU zu den größten Containerschiffen.

„Neun Jahre nachdem die geplante Elbvertiefung in die Kritik geraten ist, wird sie fragwürdiger denn je“, sagt Walter Rademacher, Sprecher des Regionalen Bündnisses gegen die Elbvertiefung mit Blick auf die Tiefgang-Statistik – basierend auf den offiziellen Daten. 

Von Björn Vasel Mittwoch, 30.09.2015, 09:28 Uhr

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Immer mehr und immer größere Schiffe laufen den Hamburger Hafen „längst regelmäßig an“. Selbst die weltgrößten mit mehr als 19 000 Standardcontainern (TEU) sind darunter – und das alles ohne die beklagte Elbvertiefung.
„Gleichzeitig nehmen die tatsächlichen Tiefgänge ab“, sagt Rademacher. Und die heute bereits möglichen Tiefgänge werden immer seltener genutzt. Nur noch weniger als zwei Promille der Schiffe über 8000 TEU hätten im laufenden Jahr den möglichen Tiefgang ausgeschöpft.

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