Zähl Pixel
Archiv

Von Jazz über Improshow bis Fotokunst

Gewöhnliche Gitarren sind nichts für Solo-Musiker Attila Vural . Foto Bos

Gewöhnliche Gitarren sind nichts für Solo-Musiker Attila Vural . Foto Bos

Mit aufsehenerregenden Gitarren tritt der schweizerische Musiker Attila Vural am heutigen Freitag, 4. Mai, im Kulturcafé Komm du in Harburg auf: Er betritt die Bühne mit acht- und zwölfsaitigen Gitarren sowie einer vierzehnsaitigen Doppelhalsgitarre.

Donnerstag, 03.05.2018, 17:47 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Damit spielt er südamerikanische Rhythmen und Jazz. Hinzu kommen Elemente aus Rock, Pop, Folk und Blues. Das Solokonzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zeitgenössische Fotografie einmal anders gedacht und umgesetzt – dafür steht die Fotografin Regina Dünser mit ihrem Projekt „Fensterblicke ... die schönste Aussicht für alle!“. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonnabend, 5. Mai, zwischen 15 Uhr und 17 Uhr im Kulturcafé Komm du statt. Danach sind die Werke dort bis zum 10. August zu sehen. Bei den Motiven steht nicht das perfekte Foto im Vordergrund, sondern der Moment des „Aus-dem-Fenster-Blickens“ wird festgehalten. Seit rund fünf Jahren sammelt Regina Dünser Ausblicke, die immer auch einen Teil der Aufnahmesituation zeigen. Die Künstlerin ist seit einigen Jahren auf den Rollstuhl angewiesen und hat die „Fensterblicke“, zu ihrem Markenzeichen gemacht. „Es sind die Dinge um dich herum, die dein Empfinden prägen. Es ist dein Fenster... deine Tür, die du öffnest. Wenn du irgendwo hinsiehst oder -gehst, wird das deine Welt.“

Seinen aktuellen Impro-Wochenrückblick bringt das Duo Charlotte & Ralf am Sonnabend, 5. Mai, ab 20 Uhr auf die Bühne des Kulturcafés. Die Stegreiftheaterkünstler bringen die Zuschauer mit aktuellen Themen – egal ob global, regional oder ganz privat aus dem Leben der Zuschauer – zum Lachen. Immer aktuell. Jedes Mal anders. Texte, Lieder und Szenen entstehen erst auf der Bühne. Charlotte Wolff und Ralf Schulze sind Autoren für Kabarettisten und Comedians wie Axel Pätz, Michael Frowin oder Alfons, den französischen Reporter. Weitere Informationen zur Show im Internet unter www.charlotteundralf.com. Der Eintritt ist frei.

Luiza & Pedro bringen Latin-Jazz ins Kulturcafé Komm du. Foto Ilan Vale

Brasilianischer Singer-Songwriter-Jazz aus Rio de Janeiro erwartet die Besucher des Komm du am Mittwoch, 9. Mai, ab 20 Uhr. Auf der Bühne steht das Duo Luiza & Pedro mit feinen Harmonien, warmen Tönen und dezenter Rhythmik. 2013 fand das Duo zusammen, reiste durch Europa, Brasilien und Indien. 2017 erschien ihr erstes Album „Versos do Capitão“ (Verse des Kapitäns), das von persönlichen Erfahrungen der beiden Musiker zwischen der Lust, Neues zu entdecken, und der Sehnsucht nach Zuhause erzählt. Der Eintritt ist frei. Für Spenden an die Künstler steht ein Hut parat. (bt)

Platzreservierungen nehmen die Betreiber unter der Nummer 0 40 / 57 22 89 52 oder per E-Mail an kommdu@gmx.de entgegen. Adresse: Buxtehuder Straße 13, Harburg.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.