TVor der Zensur gerettet
Zum Artikel „Einsatz für Ross Revenge“ (TAGEBLATT vom 17. Januar) schreibt Jürgen Schatz aus Deinste-Helmste:
Es ist schön, dass ein Musiker (Francis Rossi - „Frontman Status Quo“ -) versucht, den ehemaligen Fischdampfer aus Bremerhaven als „Radio Caroline“ zu retten.
Der zweite ehemalige „Piratensender“ ist leider im Bericht nicht erwähnt. Er heißt „Radio Veronica“. Beide Schiffe sind als „Piratensender“ außerhalb der Drei-Seemeilen-Zone Großbritanniens. Dieses alles hatte in den 60er Jahren mit der Entwicklung der Rockmusik, die ich über alles liebe und mich tagtäglich an der 60er-Jahre-Musik erfreue, zu tun. Der staatliche Sender BBC zensierte sehr viele der progressiven Rocksongs. Hier insbesondere den Titel „Satisfaction“ der Rolling Stones, da die älteren Herrschaften der BBC meinten, dass dieser Titel die Jugend noch aufmüpfiger machen würde als sowieso schon der Fall.
Sehr viele Titel, die der Zensur bei der BBC zum Opfer gefallen wären, wurden dann von den beiden Sendern Radio Veronica und Radio Caroline gesendet und „weltweit“ gehört. Einige Zeit später musste die BBC dann einsehen, dass sie als staatlicher Sender „ins Loch fallen würde“, wenn man die Songs der neuen Rockgruppen wie nicht nur die Beatles, sondern Tremeloes, Yardbirds, Hollies, Kinks, HU und und viele mehr nicht senden würde. Das hat man dann auch getan. Gleichwohl blieben die Sender auf den Schiffen in Betrieb und wurden von den Jugendlichen als Hörer mehr als geliebt. Ich habe in dieser Zeit während meiner Seefahrtzeit selbst alle Gruppen, wie oben benannt, an den Stränden der englischen Seebäder gesehen und gehört und konnte mich immer während der Seefahrtzeit an den Sendern Radio Caroline und Radio Veronica erfreuen. Dafür heute noch vielen Dank und für diejenigen, die sich um den Erhalt bemühen, viel Erfolg.