Wangersens Jugend 2022 „nur“ die Nummer zwei in Deutschland

Die U14-Mädchen des MTV Wangersen holten Silber bei der Deutschen Meisterschaft, die Jungen kamen auf Platz fünf. Foto: Verein
Die Jugendfaustball-Abteilung des MTV Wangersen steht auf Platz zwei der erfolgreichsten Vereine in Deutschland. Drei Mal in Folge hatte der MTV diese Wertung am Ende der Feldsaison in den vergangenen Jahren gewonnen. Eine Erfolgsbilanz.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Siegesserie der U18-Jungen des MTV Wangersen riss bei den Deutschen Meisterschaften erst im Finale. Der TV Unterhaugstett war im Endspiel das bessere Team. Auch die teilweise überragenden Rückschläge von Nick Poppe reichten nicht, um Unterhaugstett zu bezwingen. Mit 7:11 und 9:11 endeten die Sätze.
Die U16-Teams des MTV Wangersen wollten bei der Deutschen Meisterschaft in die Top 10 - und das gelang ihnen auch. Die Mädchen landeten auf Platz sieben, nachdem sie nach einer überragenden Vorrunde im Viertelfinale ausgebremst wurden. Die Jungen kamen auf Platz zehn.
Wem der MTV Wangrsen bundesweit den Vortritt lassen musste
Stark spielten die U14-Mannschaften des MTV Wangersen bei den Deutschen Faustball-Meisterschaften in Bad Liebenzell (Schwarzwald). Die Mädchen holten sich die Silbermedaillen, die Jungen erreichten einen guten fünften Platz. Die Mädchen qualifizierten sich nach vier Siegen in der Vorrunde direkt für das Halbfinale und bezwangen dort Ahlhorn. Im Finale hatte der MTV das Nachsehen - gegen den TSV Essel.
Die U12-Faustballerinnen und Faustballer beendeten ihre Feldsaison 2022 mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Hohenlockstedt. Schon die Teilnahme war für beide Teams ein großer Erfolg, aber auch mit den Platzierungen war man im Wangerser Lager sehr zufrieden. Die Mädchen wurde Sechste, die Jungen kamen am Ende auf dem 15. Platz ein. Der MTV musste in einer bärenstarken Vorrundengruppe antreten und kam erst am zweiten Spieltag bei den Platzierungsspielen richtig in Fahrt.
Insgesamt 58 Vereine gingen deutschlandweit in die Wertung ein. Bester Verein wurde der TV Unterhaugstett aus der Nähe von Stuttgart. Dritter der TV Brettorf, südlich von Oldenburg. Der TSV Essel aus dem Landkreis Stade kam auf Rang sieben.
-
Topturniere der Faustball-Bundesligisten im Landkreis Stade
Die Faustball-Bundesligisten aus dem Landkreis bestreiten an diesem Sonnabend (15. Oktober) Testspiele. In Ahlerstedt und Harsefeld findet das 50. Heinrich-Brunkhorst-Gedächtnisturnier des MTV Wangersen für Männer statt. In Brettorf und Neerstedt spielen die Frauen.
Beim Männer-Turnier sind 15 Teams am Start, darunter elf Erst- und Zweitligisten. Mit dabei sind die Zweitligisten MTV Wangersen und SV Düdenbüttel. Erstligisten sind der TSV Hagen, SV Moslesfehn, TV Brettorf, Leichlinger TV und SV Armstorf. Start in Harsefeld ist um 9.30 Uhr, in Ahlerstedt um 10 Uhr. (wb)
Jetzt die TAGEBLATT-Nachrichten-App fürs Smartphone herunterladen