Zähl Pixel
Leserbriefe

TWann hört das endlich auf?

Zum Artikel „EU schmiedet Milliarden-Plan“ (TAGEBLATT vom 5. März) schreibt Bärbel Vanselow aus Buxtehude:

Dienstag, 11.03.2025, 13:17 Uhr

Russland gegen die Ukraine. Sehen wir es doch mal ganz sachlich: Die kleine Ukraine hat keine Chance, das große Russland zu besiegen…. (das wäre, als würde zum Beispiel Schleswig-Holstein gegen den Rest Deutschlands kämpfen).

Herr Selenskyj müsste also schon Abstriche machen, wenn ihm der Frieden wirklich am Herzen liegt, und er ist nicht in der Position, Forderungen zu stellen; wobei natürlich auch von Putins Seite alles im Rahmen bleiben muss.

Wir wissen alle, dass Trump nichts aus reiner Menschenfreundlichkeit macht, sondern sich entsprechende Vorteile ausrechnet.

Wenn jetzt aber die EU die Ukraine weiterhin mit Waffen unterstützt, so bedeutet das weiterhin Tod und Zerstörung in beiden Ländern (krass gesagt: Massenmord und Zerstörung auf beiden Seiten). Die EU hätte von Anfang an auf Selenskyj und auch auf Putin einwirken müssen, den Krieg nicht weiterzuführen.

Wie viele Milliarden sind bisher in die Luft „geballert“ worden? Wie viele Menschen sind getötet worden oder haben geliebte Menschen verloren, die mit all dem Geld der Welt nicht mehr lebendig werden? Hat das schon einmal jemand ausgerechnet?

Das kann doch auch Herrn Selenskyj nicht gleichgültig sein. Vielleicht möchte er jedoch nicht auf die Reisen und Empfänge, ganz zu schweigen auf den großzügig fließenden Geldfluss verzichten.

Mag sein, dass ich mit meiner Meinung total falsch liege; es ist rein gefühlsmäßig.

Was könnte man mit 150 Milliarden bewirken, wenn man an Altenheime, Schulen, Kitas, Straßenbau, Ärzteversorgung und so weiter denkt.

Weitere Themen

H
Hans-Hinrich Fitschen
12.03.202512:47 Uhr

Den Krieg hätte es nicht gegeben, wenn man die Ukraine rechtzeitig gestärkt hätte.

J
Jochen Mextorf
11.03.202514:30 Uhr

Diese Fragen stellte niemand im Hinblick auf den Afghanistan-Krieg. Die Irrationalität dominierte.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel