Zähl Pixel
Düdenbüttel

Wird sie Leuchte des Nordens? Renate Kiekebusch tritt bei NDR-Quizshow an

Renate Kiekebusch vertritt Niedersachsen bei der NDR-Quizshow „Leuchte des Nordens.“ Foto: Knappe

Renate Kiekebusch vertritt Niedersachsen bei der NDR-Quizshow „Leuchte des Nordens.“ Foto: Knappe

Wird Renate Kiekebusch „Leuchte des Nordens“ oder nicht? Die Autorin und Gästeführerin aus Düdenbüttel hat als Vertreterin des Bundeslands Niedersachsen beim traditionellen NDR-Fernsehquiz teilgenommen. Was der Gewinner bekommt und wann die Folge ausgestrahlt wird.

Von Katja Knappe Samstag, 01.07.2023, 16:59 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die 61-Jährige schaut die Quizshow selbst gerne. „Das ist eine Sendung, die gucken alte Leute. Ich fand die Fragen machbar. Da dachte ich mir, ich bewerbe mich. Mich interessiert, wie Fernsehen gemacht wird“, erzählt Kiekebusch. Bereits im November wurde sie zum Casting eingeladen und ausgewählt. „Man sollte etwa eine halbe Minute lang etwas über sich erzählen. Ich glaube, es war ein Vorteil, dass ich Platt kann.“ Kiekebusch, gelernte Buchhändlerin, arbeitet heute als Hausdame in einer DRK-Einrichtung in Himmelpforten und als Gästeführerin in Stade und im Alten Land. Gerade arbeitet sie an ihrem zwölften Buch mit plattdeutschen Geschichten.

Bei der Quiz-Show, die in einem Studio in Hamburg-Tonndorf gedreht wurde, treten je fünf Vertreter aus den norddeutschen Bundesländern gegeneinander an, um Fragen aus diversen Genres zu beantworten. „Ich bin die Renate aus Düdenbüttel. Mein Hobby sind meine Gästeführungen und ik shriev plattdütsche Geschichten un hebb einen plattdütschen Podcast“ - so wird Kiekebusch sich vorstellen. Während der Sendung steht die 1,50 Meter kleine Düdenbüttelerin neben den anderen Kandidaten - auf einer Fußbank, damit sie in der Größe nicht so abfällt.

Dem Gewinner winken 1000 Euro und ein Pokal in Leuchtturmform. Die Aufzeichnung wird am Sonntagabend, 2. Juli, ab 21.45 Uhr gesendet.

Weitere Themen

Weitere Artikel