Landkreis. Das Büchlein war ruckzuck vergriffen. Jetzt gibt es Nachschub: Wie der Verein „De Plattdüütschen“ mitteilt, ist die Sammlung „Ole plattdüütsche Wöör ut den Landkreis Stood“ mit fast vergessenen Ausdrücken jetzt wieder im Buchhandel oder beim Vereinsvorsitzenden Heinz Mügge (Telefon 04144/ 8050) erhältlich.
Weitere Artikel
T Sorge um die Flächen: Landwirte in Groß Sterneberg sehen Raumordnung kritisch
Wie wirkt sich ein Biotopverbund Moor in Groß Sterneberg aus? Die Landwirte im Ort sind mit Blick auf das neue Raumordnungsprogramm verunsichert.
T Große Empörung in Hammah: Durften vier Eichen in der Ortsmitte gefällt werden?
Weil vor kurzem große Eichen auf einem Baugrundstück gefällt wurden, waren Bürger in Hammah sehr irritiert und fragten nach der Rechtmäßigkeit der Aktion. Das steckt dahinter.
T Eine Big Band, zwei Sängerinnen und die Funken im Konzert
Swing oder Latin – die Big Band Himmelpforten hat sich bestens auf ihr Jahreskonzert vorbereitet, besonders die beiden Sängerinnen. Aber: Gesang ist nicht gleich Gesang.
T Hingerichtet in Himmelpforten: Dietrich Alsdorf bleibt auf Annas Spuren
Einst wurde die junge Anna Meyer in Himmelpforten hingerichtet, ein grauenvolles Spektakel. Dietrich Alsdorf hat ihr schon einen Roman gewidmet - aber Anna lässt ihn nicht los.
T Wieder Müll-Ärger in Himmelpforten: Was können Betroffene tun?
In Himmelpforten landen regelmäßig Müllsäcke vor fremden Türen. Doch was tun, wenn der Abfall überhandnimmt? Fragen und Antworten rund um dieses große Ärgernis.
T So will Oldendorf-Himmelpforten Eltern und Kinder in den Ganztag begleiten
Der Übergang zum Ganztag in den Grundschulen ist kompliziert. So kompliziert, dass die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten eine neue Stelle schafft, um das Kuddelmuddel zu organisieren.
T Nach Freigabe zweier Abschnitte: So ist der Stand der A20-Planung im Kreis Stade
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat für zwei Bauabschnitte der A20 Geld freigegeben. Was bedeutet das für die geplante Autobahn in der Region?
T Wenn Himmelpforten am Nordpol liegt: Tausende Wunschzettel fluten die Schreibstube
Eine Zettelflut spricht für viel Arbeit. Und zurzeit kommen Tausende Wunschzettel im Christkindpostamt Himmelpforten an. Ein Besuch in der Schreibstube.