03.12.2019, 13:42
Versuchte Vergewaltigung: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

HAMBURG. Nach einer versuchten Vergewaltigung einer 23-Jährigen in Hamburger Stadtteil Uhlenhorst hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll der jungen Frau in der Nacht zum Dienstag vom U-Bahnhof Uhlandstraße aus gefolgt sein, wie die Polizei mitteilte.


Als sie das bemerkte und ihn darauf ansprach, habe er sie zu Boden gerissen und zu vergewaltigen versucht. Die 23-Jährige habe sich massiv gewehrt und um Hilfe gerufen. Der Angreifer sei daraufhin mit ihrer Jacke geflüchtet. Wenig später konnte die Polizei den Verdächtigen am U-Bahnhof Mundsburg festnehmen. Bei dem Mann handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 34-Jährigen aus Guinea. Bei der Festnahme habe er noch die Jacke der Frau dabei gehabt, hieß es.

Die Polizei prüft nun, ob der Festgenommene für weitere Taten dieser Art verantwortlich ist. Nur gut anderthalb Stunden vor dem Angriff auf die 23-Jährige war eine andere Frau im nicht weit entfernten Lohmühlenpark im Stadtteil St. Georg Opfer eines Vergewaltigungsversuchs geworden. Auch diese 34 Jahre alte Frau wehrte sich und schrie um Hilfe. Als ein Passant aufmerksam wurde, sei der als Afrikaner beschriebene Täter geflüchtet.

Eine weitere versuchte Vergewaltigung hatte sich am frühen Morgen des Totensonntags in Hamburg-Horn ereignet. Auch in diesem Fall hatte der Täter die 21-jährige Frau erst verfolgt und dann attackiert. Er war geflohen, als ein Zeuge einschritt. (dpa)

Leserbrief



Weitere Topthemen aus der Region:
  • 07.07.2020, WISCHHAFEN
    Feuerwehr löscht brennenden Müllcontainer in Wischhafen
    Mehr
  • 07.07.2020, SCHWINGE
    Autofahrer bei Unfall auf B 74 schwer verletzt
    Mehr
  • 07.07.2020, FISCHBEK
    Polizei stoppt illegales Autorennen auf der B 73
    Mehr
  • 07.07.2020, BUXTEHUDE
    Unbekannter bricht in BBS Buxtehude ein
    Mehr
  • 06.07.2020, STADE
    Feuer-Alarme und Enten-Rettung in Stade
    Mehr
  • 05.07.2020, HAMBURG
    Streit vor Shisha-Bar in Wedel
    Mehr
  • 05.07.2020, Hamburg
    Großeinsatz der Feuerwehr: Hamburger Tierfachmarkt brennt aus
    Mehr
  • 05.07.2020, ENGELSCHOFF
    L 113: Verkehrsunfall in Engelschoff-Neuland
    Mehr
  • 05.07.2020, Buxtehude
    Feuerwehreinsatz am Tennisclubhaus am Jahnstadion in Buxtehude
    Mehr
  • 04.07.2020, HAMBURG
    Mann stirbt bei Arbeitsunfall in Hamburg
    Mehr