Der neue Volkshochschul-Chef hat viel vor
Neustart bei der Volkshochschule in Harsefeld: Ron Vollrath und Annika Wohlers präsentieren das Programm. Foto Beneke
Die Außenstellen der Buxtehuder Volkshochschule in Harsefeld und Ahlerstedt haben eine neue Leitung: Fotograf Ron Vollrath führt die Einrichtungen seit August. Er möchte das Kursangebot im ländlichen Raum erhalten und ausbauen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bereits seit 2002 gibt Ron Vollrath Kurse bei der Volkshochschule zu den Themen Digitalfotografie und Bildbearbeitung. „Ich habe lange darauf hingearbeitet“, erzählt er. Nach Lehrgängen und einer Trainerausbildung bei der Handelskammer bewarb er sich bei der Volkshochschule – und erhielt den Zuschlag. „Dann bin ich da reingerutscht.“ Eher durch Zufall kam er auf den Chefposten. Karin Payne gab die Leitung der Ahlerstedter Außenstelle nach 24 Jahren ab, bleibt ihr aber als Kursleiterin erhalten. Anika Diekmann hat die Harsefelder Außenstelle zweieinhalb Jahre geleitet.
Jetzt werden die beiden Einrichtungen organisatorisch zusammengefasst – mit Ron Vollrath an der Spitze. „Uns ist wichtig, dass wir jemanden haben, der vor Ort verankert ist“, sagt die Buxtehuder Volkshochschulmitarbeiterin Annika Wohlers.
„Ich stehe total hinter der Volkshochschule, denn sie bedeutet Bildung für alle. Wir sind die Bildungseinrichtung Nummer eins für Erwachsene“, sagt Ron Vollrath. „Ich habe unheimlich gute Erfahrungen gemacht mit den Teilnehmern, die sehr engagiert dabei sind.“ Die Volkshochschule gehe mit ihren Außenstellen bewusst in die Fläche, schaffe Angebote in vielen Dörfern. Vor allem der Gesundheitsbereich werde stark frequentiert. Der neue Leiter setzt darauf, dass Angebot zu erhalten und auszubauen.
Die Voraussetzungen seien hervorragend. „Die Gemeinden wachsen“, konstatiert Ron Vollrath. Weitere Angebote im Gesundheitsbereich und bei den Sprachen könne er sich vorstellen. Basiskurse, etwa zur englischen Sprache, fehlen in Harsefeld bislang. Die Volkshochschule müsse immer am Puls der Zeit sein, sagen Ron Vollrath und Annika Wohlers.
20 Kursleiter gehören zum Team in Harsefeld und Ahlerstedt, sie unterrichten in Schulen und Dorfgemeinschaftshäusern. Über eigene Räume verfügen die Einrichtungen nicht. Der neue Chef ist gerade auf Vorstellungstour und rührt kräftig die Werbetrommel. „Ich gebe mir die größte Mühe, überall mal ein Programmheft liegen zu lassen“, sagt er. In vielen öffentlichen Einrichtungen und Arztpraxen liegen die Broschüren inzwischen aus. „Mir ist wichtig, dass die Menschen die Volkshochschule finden und für sich entdecken“, gibt Ron Vollrath einen Leitsatz seiner Arbeit aus. Die Einrichtung sei „sehr modern“ aufgestellt, das angestaubte Image aus grauer Vorzeit müsse endgültig der Vergangenheit angehören. „Immer Fahne zeigen“, lautet die Devise. Präsent sein – auch bei öffentlichen Veranstaltungen, das sei eines seiner Ziele. Etwa beim „Abend der Begegnung“ mit dem im Sommer kommenden Jahres das Festwochenende zur 1050-Jahr-Feier des Fleckens Harsefeld eingeläutet wird. Erst einmal nimmt Ron Vollrath Anmeldungen entgegen. Das sei auch weiterhin per Telefon und Papierformular möglich. Ältere Menschen ohne Computer und Internetzugang sollen nicht ausgegrenzt werden. Ebenso gehört die Organisation der Räume für die Kurse zu seinen Aufgaben. Demnächst wird er das Kursprogramm der Außenstellen für das neue Semester zusammenstellen. Dazu sammelt er Vorschläge von Teilnehmern und Dozenten ein, prüft sie auf Doppelungen, die Qualifikation der Kursleiter und die Verfügbarkeit der Räume. Ron Vollrath möchte die Volkshochschule als Raum zum Ausprobieren und Anbieter erschwinglicher Bildung erhalten.
Und doch soll sich das Programm immer erweitern und erneuern: „Wir freuen uns über jede Anregung.“
Ron Vollrath, Außenstelle Harsefeld-Ahlerstedt der Volkshochschule Buxtehude, Herrenstraße 25 (Rathaus), 21698 Harsefeld, Telefon 0 41 64/ 9 09 62 85, Telefax: 0 41 64/ 9 09 57 85, Mobil: 01 76/ 87 90 87 97, E-Mail: vhs-harsefeld@outlook.de.