13.03.2018, 17:37
„Wir in Stade“: Es geht wieder los

LANDKREIS. Ein Wirtschaftstreff auch im Kreis Stade. Das war die Idee, die im vergangenen Jahr im Juni im Stadeum erstmals umgesetzt wurde. Mit einem Riesenerfolg, denn 118 Unternehmen präsentierten sich bei „Wir in Stade“. Am 15. Mai gibt es die Neuauflage.

Von Heinz Reifel

Die TAGEBLATT-Netzwerkveranstaltungen haben mittlerweile einen festen Platz im Kalender der regionalen Wirtschaft. Nach „Wir im Süden“ in Harburg und „Wir in Mitte“ in der Handelskammer Hamburg gibt es seit dem vergangenen Jahr auch „Wir in Stade“, eine Veranstaltung, die gemeinsam mit der Volksbank Stade-Cuxhaven ins Leben gerufen wurde und bei der in diesem Jahr neue Kooperationspartner mit an Bord sind: Neben der IHK und den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Stadt Stade und des Landkreises sind in diesem Jahr auch die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer Lüneburg-Stade im Team. „Uns war das ein Herzensanliegen“, sagt Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth.

Der Erfolg aus dem vergangenen Jahr lässt sich belegen: 89 Prozent der rund 120 Teilnehmer bewerteten die Netzwerk-Veranstaltung mit „gut“ und „sehr gut“.

Damit war schon am Veranstaltungstag klar: „Es muss eine Neuauflage geben“, so Henning Porth, Vorstandschef der Volksbank Stade-Cuxhaven.

Am Konzept dieser Wirtschaftstreffs, es sind mittlerweile neun in der Region, wird sich nichts ändern: „Mit minimalistischem Aufwand möglichst viele neue Geschäftskontakte knüpfen und damit potenziell neue Märkte erschließen“, sagt Wolfgang Stephan als Veranstalter vom TAGEBLATT.

Mittelstand ist die Zielgruppe

Die Zielgruppe ist klar auf den Mittelstand ausgerichtet und geht immer in zwei Richtungen: Die eigenen Produkte anbieten und gleichzeitig neue Ideen für das eigene Unternehmen bekommen. Das kann ein neuer Steuerberater, Rechtsanwalt, Designer ebenso sein wie beispielsweise ein Lieferant für Früchtekörbe, alternative Naschboxen, die Trommelgruppe für das Betriebsfest oder den neuen Online-Werbeauftritt. Oder eben die Agentur für Events oder den Anbieter für günstige Dienstwagen. Vom Handwerker, über Freiberufler, Agenturen und mittelständischen Unternehmen ist meist die ganze Palette der regionalen Wirtschaft vertreten.

„Wir können das auch, aber besser“, das war so ein Satz, der vor 14 Tagen beim Wirtschaftstreff in der Handelskammer Furore machte, weil er den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung treffend beschrieb.

„Wir in Stade“ – der Wirtschaftstreff ist ausgerichtet auf den Mittelstand in den Kreisen Stade und Cuxhaven und beginnt am Dienstag, 15. Mai, um 12 Uhr im Stadeum. Die Maxime dieser Veranstaltung skizziert Wolfgang Stephan: „Machen Sie Geschäfte mit Unternehmen zwischen Harburg und Cuxhaven.“

Das Konzept ist einfach: Die Volksbank Stade-Cuxhaven und das TAGEBLATT bieten wieder eine geschlossene Veranstaltung, an der nur die Firmen teilnehmen können, die sich auch angemeldet haben. Jedes Unternehmen bekommt die gleiche Präsentation von den Veranstaltern geliefert mit einem Bistrotisch, einem Barhocker und einem Roll-up in gleicher Größe. Alle Teilnehmer können mit maximal drei Personen an der Netzwerk-Veranstaltung teilnehmen.

Die Unternehmen präsentieren sich vor allem in den Gesprächen mit den anderen Teilnehmern, aber auch mit Flyern oder Präsentationen auf dem Laptop. Beginn ist um 12 Uhr, das Ende gegen 16 Uhr.

Anmeldung

Mehr Informationen und das Online-Anmeldeformular im Internet:

www.wirtschaftstreff-stade.de

Leserbrief
Kommentare


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 17.12.2018,
    TAGEBLATT Online-Adventskalender: Lady Fitness
    Mehr
  • 15.12.2018, LANDKREIS
    Ein Dankeschön zum Jahresende
    Mehr
  • 14.12.2018,
    Ab Januar gelten neue Abo-Preise
    Mehr
  • 12.12.2018, STADE
    TAGEBLATT-Nachrichten und Eilmeldungen jetzt via Whatsapp
    Mehr
  • 29.11.2018,
    TAGEBLATT Online-Adventskalender: 24 Türchen und tolle Preise
    Mehr
  • 09.10.2018, Stade
    Telefonnetz-Störung: Auch TAGEBLATT betroffen
    Mehr
  • 04.08.2018, LANDKREIS
    Das TAGEBLATT fragt seine Leser
    Mehr
  • 14.07.2018, OLDENDORF-HIMMELPFORTEN
    On Tour in Himmelpforten und Oldendorf
    Mehr
  • 02.07.2018,
    2018 - Das Jahr, in dem Liam Colgan verschwindet
    Mehr
  • 01.07.2018,
    2017 - Das Jahr, in dem Sturm Paul der "Venti Amica" die Flügel stutzt
    Mehr