VfL Stade verpflichtet junges Talent aus Bremervörde
Symbolbild. Foto: dpa
Der Handball-Oberligist VfL Stade bastelt weiter an seinem Kader. Der Tabellenführer hat ein Talent aus Bremervörde verpflichtet. Johanna Weber soll im Rückraum agieren. Die 19-Jährige ist in einer Handball-Familie großgeworden.
Der Handball-Oberligist VfL Stade hat mit Johanna Weber aus Bremervörde eine talentierte Rückraumspielerin verpflichtet. Die 19-Jährige vom TSV Bremervörde spielt ab sofort für den VfL. Dies teilte der Stader Trainer Dennis Marinkovic mit. Weber habe im Probetraining überzeugt, sagt der Coach.
Die Rechtshänderin spielt in der A-Jugend des TSV Bremervörde in der Oberliga. Für das Team wird sie auch weiterhin bis zum Ende der Saison auflaufen. Zudem war sie mit einem Doppelspielrecht für die Oberligamannschaft des TV Oyten II ausgestattet. Dieses Recht erhält sie nun für den VfL Stade. In der Jugend gilt sie als Leistungsträgerin.
Robuste Handballerin im Mittelblock
Johanna Weber ist sich bewusst, dass der Wechsel nach Stade eine Herausforderung darstellt. „Es ist ein großer Sprung“, sagt sie. Ihr Ziel sei es, zunächst „in das Team hineinzuwachsen und langfristig eine große Hilfe“ zu sein. „Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln“, sagt Weber.
Die wichtigsten Nachrichten aus der Region via TAGEBLATT Telegram
morgens, mittags und abends kostenlos aufs Smartphone erhalten
Weber gilt als Spielerin, die gern in die Zweikämpfe geht. Sie hat das Auge für ihre Nebenspielerinnen und agiert gern mit der Kreisläuferin zusammen. In der Jugend des TSV lenkt sie das Spiel. In der Abwehr verteidigt die 1,70 Meter große Handballerin robust im Mittelblock.
Neuzugang aus einer Handball-Familie
Johanna Weber stammt aus einer Handball-Familie. Alle ihre vier Geschwister spielten oder spielen, ihr Zwillingsbruder steht aktuell beim Drittligisten Hannover-Burgdorf II unter Vertrag und geht dort ins Internat, ein weiterer Bruder beim TSV Bremervörde. Die 19-Jährige, die in einer Kinderkrippe als Sozialpädagogische Assistentin arbeitet und im Sommer ihre Erzieherinnenausbildung abschließen will, war als Kleinkind bereits Dauergast in der Tetjus-Tügel-Halle in Bremervörde.
Johanna Weber. Foto: Sabrina Tohmann