Zähl Pixel
Gemeinderat

Ärger um Straßenlaternen: In Grünendeich geht das Licht zu früh an

Die Gemeinde Grünendeich hatte beschlossen, werktags von 23 bis 5 Uhr die Straßenbeleuchtung abzuschalten (Symbolbild). Foto: dpa-Bildfunk

Die Gemeinde Grünendeich hatte beschlossen, werktags von 23 bis 5 Uhr die Straßenbeleuchtung abzuschalten (Symbolbild). Foto: dpa-Bildfunk

In Grünendeich geht teilweise die Straßenbeleuchtung schon an, obwohl es eigentlich noch hell genug sei, berichtet Ulrike Mohr (Grüne) im Gemeinderat. Das sagen Bauamt und Verwaltung.

Dienstag, 25.07.2023, 16:06 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das Bauamt habe auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Beleuchtung mit einer Astro-Uhr geregelt wird und eine Umstellung 200 Euro kosten würde. Die Politik war mit dieser Erklärung nicht zufrieden, schließlich sei es den Bürgern nicht zu vermitteln, die Straßenbeleuchtung nachts abzuschalten, aber tagsüber vermeintlich zu früh wieder einzuschalten.

Die Verwaltung hat bereits ein Unternehmen beauftragt, sich des Problems anzunehmen, sagte Ordnungsamtsleiterin Nele Dehmel dem TAGEBLATT. Die Gemeinde Grünendeich hatte beschlossen, werktags von 23 bis 5 Uhr die Straßenbeleuchtung abzuschalten.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Kommt das Mega-Sperrwerk in der Elbmündung?

Werden die Altländer und Kehdinger im Jahr 2100 von einem Mega-Sperrwerk in der Elbmündung vor Sturmfluten geschützt? Diese Frage soll ein Forschungsprojekt beantworten. Warum Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts die Studie begrüßt.