Zähl Pixel
Blaulicht

Diebe dringen in neues Himmelpfortener Gemeindehaus und Oldendorfer Kirche ein

Etwa 1500 Euro Sachschaden hätten Einbrecher in einem Bargstedter Einfamilienhaus im Heckenweg angerichtet.

Etwa 1500 Euro Sachschaden hätten Einbrecher in einem Bargstedter Einfamilienhaus im Heckenweg angerichtet. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Sechsmal haben Diebe im Kreis Stade zugeschlagen. Die Polizei meldet Taten in den Samtgemeinden Oldendorf-Himmelpforten und Harsefeld.

Von Redaktion Mittwoch, 10.01.2024, 14:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Durch die Tür der Sakristei sind Unbekannte in der Zeit von Montag, 12 Uhr und Dienstag, 8.20 Uhr in die Oldendorfer Kirche eingebrochen, das meldet die Polizei am Mittwoch. Im Inneren sei ein Schrank durchwühlt und anschließend aus einer Spendendose am Ausgang zum Kirchturm eine geringe Menge an Bargeld entwendet worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hundert Euro. Hinweise zu dieser Tat nimmt die Polizeistation Oldendorf (04144-606410) entgegen.

Auch in das neue Gemeindehaus am Himmelpfortener Christkindplatz an der Bundesstraße 73 seien die Einbrecher „gewaltsam eingedrungen“. Dabei hätten sie ein Sparschwein mit einer geringen Menge Bargeld erbeutet.

Die Estorfer Grundschule blieb ebenfalls nicht verschont. Zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 6.50 Uhr hätten vermutlich drei Unbekannte eine Zugangstür und mehrere Türen im Inneren aufgebrochen, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Was die Täter schließlich erbeuten konnten, stehe zurzeit noch nicht fest. Der angerichtete Schaden werde zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Bereits im Zeitraum vom 27. Dezember, 16 Uhr, bis 5. Januar, 16 Uhr seien Unbekannte in die DRK-Halle in Oldendorf eingestiegen. Sie stahlen einen neuen roten Stromgenerator der Marke HONDA EU 22i aus dem Gebäude an der Straße „Faule Riehte“.

Zwei Einbrüche in der Samtgemeinde Harsefeld

Etwa 1500 Euro Sachschaden hätten Einbrecher in einem Bargstedter Einfamilienhaus im Heckenweg angerichtet, so die Polizei. Sie seien durch eine Wintergartentür in das Haus eingebrochen und es durchsucht, dabei seien die Unbekannten vermutlich leer ausgegangen.

Durch eine Garage sind Diebe im Harsefelder Adolf-Peter-Krönke-Weg am Dienstag zwischen 8.15 Uhr und 10.40 Uhr in ein Wohnhaus gelangt. Sie traten die Verbindungstür auf, so Bohmbach, und nahmen Schmuck und einer geringe Menge Bargeld mit. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hundert Euro.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.