Zähl Pixel
Blaulicht

Internetaufruf beendet „merkwürdige Geschichte“ um gestohlene DRK-Autos

Zwei VW Up sind beim DRK Cuxhaven-Land Hadeln in Otterndorf gestohlen worden. Inzwischen sind sie wieder aufgetaucht.

Zwei VW Up sind beim DRK Cuxhaven-Land Hadeln in Otterndorf gestohlen worden. Inzwischen sind sie wieder aufgetaucht. Foto: DRK

In Otterndorf verschwinden nach einem Einbruch zwei VW Up des Pflegedienstes. Wo die Autos plötzlich wieder auftauchten.

Von Redaktion Montag, 13.04.2026, 17:55 Uhr

Otterndorf/Hechthausen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Cuxhaven-Land Hadeln teilt mit, dass in der Nacht zum Montag in die Räume ihres Pflegedienstes in Otterndorf eingebrochen worden sei. Die unbekannten Täter gelangten nach Polizeiauskunft durch ein Kellerfenster ins Gebäude an der Bahnhofstraße. Dort wurde der Schlüsseltresor für die Fahrzeuge aufgebrochen.

Anschließend wurden zwei Fahrzeuge gestohlen. Es handelte sich bei den Autos laut DRK um silberfarbene VW Up, die offensichtlich gezielt gestohlen worden seien. Die Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 2022.

Seitens des DRK herrschte große Besorgnis, dass mit den Fahrzeugen weitere Straftaten begangen werden könnten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass anhand der mit DRK-Logo beschrifteten Wagen Leute vortäuschen, dort beschäftigt zu sein, und sich so als vermeintliche Mitarbeiter Zutritt zu Wohnungen oder Häusern verschaffen, hieß es. „Die Fluchtrichtung ist nicht bekannt“, teilte unterdessen die Polizei mit.

Zeugen melden gestohlene Autos

Im Laufe des Montags war ein DRK-Aufruf über Social Media erfolgreich. Das erste Fahrzeug wurde in Lamstedt im Jochensweg entdeckt, der Polizei gemeldet und schließlich dem Roten Kreuz übergeben. Gegen 17.30 Uhr kam die Nachricht, dass auch der zweite Wagen gefunden wurde, nämlich im Kapellenweg in Hechthausen. Das Fahrzeug war vorschriftsmäßig abgeschlossen.

„Die Ermittlungen [...] dauern an“, heißt es vonseiten der Polizei. „Beide Fahrzeuge wurden durch aufmerksame Zeugen gemeldet.“

„Es ist schon eine merkwürdige Geschichte, aber wir sind froh, dass beide Autos wieder da sind“, so Christian Stollmeier vom DRK erleichtert.

Wer etwas zum Einbruch oder über den Verbleib der beiden gestohlenen Fahrzeuge sagen kann, wende sich an die Polizei. Zeugen melden sich bei der Polizei in Cuxhaven unter Telefon (0 47 21/5730).

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel