Jugendliche in Beckdorf können ihren Raum selbst gestalten

Der Jugendraum Beckdorf, hier der Aufenthaltsraum, soll neu gestaltet werden. Foto: Jens Neumann
Für die Neugestaltung des Jugendraums Beckdorf stehen bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Am Sonntag, 4. September, können Jugendliche bei einem Workshop eigene Ideen und Wünsche zur Planung einbringen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der Jugendraum Beckdorf ist in die Jahre gekommen. Die Einrichtung ist teils veraltet und entspricht schon länger nicht mehr den Bedürfnissen der Jugendlichen. Daher haben Jugendliche aus Beckdorf ein Bewerbungsvideo beim Projekt „FREIRAUM|NEU“ der Heinrich-Dammann-Stiftung eingereicht. Bei dieser Projekt-Bewerbung ging es um eine Fördermöglichkeit bis zu 10.000 Euro für die Neugestaltung eines bereits vorhandenen Jugendraumes.
Mitte Juni kam die Förderzusage mit der Voraussetzung, einen Gestaltungsworkshop zu veranstalten. Dieser findet am Sonntag, 4. September, von 10 bis 18 Uhr, für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren statt, die eigene Ideen einbringen können oder Lust an der Mitgestaltung haben. „Ein Team der Heinrich-Dammann-Stiftung besucht uns, um gemeinsam mit den Jugendlichen deren Ideen für die Neugestaltung zu besprechen und die Planungen beziehungsweise deren Umsetzung voranzubringen", sagt Jens Neumann, Jugendpfleger der Samtgemeinde Apensen.
Einige Ideen gebe es bereits, auch zu neuen Nutzungsmöglichkeiten. Der Workshop wird mit mehreren Pausen gestaltet und es gibt Snacks und Getränke.
Anmeldung auf www.apensen.feripro.de oder per E-Mail: jugendpflege-apensen@ewe.net.
Weitere Infos auf www.jugendpflege-apensen.de/jugendraum-beckdorf. (sus)
Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App für's Smartphone herunterladen