Zähl Pixel
Baustelle

L 130: Ortseingang Nottensdorf für mehrere Wochen gesperrt

Kein Durchkommen in Nottensdorf: Die L130 ist für etwa drei Wochen gesperrt.

Kein Durchkommen in Nottensdorf: Die L130 ist für etwa drei Wochen gesperrt. Foto: Bisping

Die L 130 bringt Pendler über Nottensdorf zur A 26. Seit Montag ist der südliche Ortseingang in Nottensdorf jedoch gesperrt. Droht jetzt ein Verkehrschaos?

author
Von Steffen Buchmann
Dienstag, 08.10.2024, 18:02 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nottensdorf. Seit Montag ist die Landesstraße 130 zwischen Nottensdorf und Apensen wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund ist der Bau eines Fahrbahnteilers am südlichen Ortseingang von Nottensdorf, wie Roger Courtault, Bauamtsleiter der Samtgemeinde Horneburg, mitteilt. Während der Baumaßnahme sollen zudem die Ortsschilder versetzt werden.

Die Bauzeit sowie die damit verbundene Vollsperrung an der L 130 beträgt voraussichtlich drei Wochen. Motorisierte Kraftfahrzeuge von und nach Apensen sollen die ausgeschilderten Umleitungen über die Harsefelder Straße in Hedendorf nach Grundoldendorf oder auch über Ruschwedel und Bliedersdorf nutzen, wie die Samtgemeinde mitteilt. Der Fahrradweg entlang der L 130 an Nottensdorf vorbei bleibt weiterhin offen und benutzbar.

Auch Beckdorf sieht Gefahrenpotenzial durch L 130

In Nottensdorf soll der Fahrbahnteiler die Verkehrssituation verbessern, die durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der L 130 Gefahrenpotenziale birgt. In der Gemeinde Beckdorf spielt die Umgestaltung des Ortseingangs derzeit ebenfalls eine Rolle, etwa für eine längst notwendige Querungshilfe. Auch Schäden am Fahrradweg entlang der L 130 zwischen Apensen und Beckdorf sorgen immer wieder für Unmut bei Bürgern.

W
Wolfgang Lupke
14.10.202417:00 Uhr

Na hoffentlich wird dann auch die Ampelkreuzung zur neuen Schule in Bliedersdorf auf der L 130 mit vorbereitet. Wäre ein Pluspunkt für das Strassenbauamt!

Weitere Artikel