„Lauter Knall“: Unbekannte sprengen Fahrkartenautomaten
An einer Haltestelle stehen die Reste eines Fahrkartenautomaten, der gesprengt wurde. (Symbolbild) Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Symbolbild
Explosion in der Nacht: Zwei Täter jagen im Landkreis Harburg einen Automaten mit Feuerwerk hoch. Auf der B75 sorgt ein Autofahrer mit fast drei Promille für einen Crash.
Landkreis Harburg. In der Nacht auf Mittwoch wurden Anwohner des Bahnhofes in Tostedt gegen gegen 1.25 Uhr von einem lauten Knall geweckt. „Ein Zeuge schaute aus dem Fenster und beobachtete zwei Personen, die sich unmittelbar nach dem Knall an einem Fahrkartenautomaten auf dem mittleren Bahnsteig zu schaffen machten“, berichtet Polizeisprecher Jan Krüger. Nach wenigen Augenblicken liefen die Unbekannten über eine Brücke zur Bahnhofsrückseite.
Polizeibeamte fanden einen beschädigten Automaten am Gleis vor. Die Täter hatten offenbar einen Feuerwerkskörper im Automaten gezündet und ihn so massiv beschädigt. Ob die Täter Beute machten, ist laut Polizeiangaben noch unklar. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Automatensprenger halten die Polizei in Atem
Zum Jahreswechsel wurden im Kreis Stade mehrfach Automaten mutwillig beschädigt.
- Ein laut Polizei „vermutlich ein nicht zugelassener pyrotechnischer Sprengsatz“ wurde in der Silvesternacht in einem Snackautomaten am Himmelpfortener Bahnhof gezündet. Der Automat brannte vollständig aus. Den Schaden schätzt die Polizei auf über 10.000 Euro.
- Unbekannte zündeten Böller in einem Parkautomaten in Buxtehuder Bahnhof. Durch die Wucht der Explosion wurde der Automat „erheblich beschädigt“.
- Glimpflicher kam ein Snackautomat in Stade davon: Dort haben Unbekannte sich an einem Snackautomaten vor einem Imbiss an der Kreuzung Bremervörder Straße/Am Hohen Felde zu schaffen gemacht. In der Silvesternacht schlugen sie die Scheibe des Automaten ein. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.
- Einen weiteren Snackautomaten hebelten Diebe Mitte Januar an der B73 in Bliedersdorf auf. Auch hier wird der Schaden mit mehreren Hundert Euro angegeben.
Fast drei Promille: Feuerwehr muss Autofahrer nach Unfall in Buchholz befreien
Einen Unfall auf der Bundesstraße 75 hat am Dienstag ein 60-jähriger Mann verursacht. Er kam mit seinem Seat um 16.10 Uhr, in Fahrtrichtung A1, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über die Leitplanke. Dabei kippte der Wagen nach rechts um und landete auf der Beifahrerseite im Seitenstreifen.
„Der Fahrer blieb weitestgehend unverletzt“, so der Polizeisprecher. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Fahrzeug befreien. Bei einem Atemalkoholtest erreichte er den Angaben nach einen Wert von rund 2,9 Promille. Dem 60-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (fe/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.