Parkscheinautomat am Buxtehuder Bahnhof gesprengt
Durch eine Explosion wurde der Parkscheinautomat in Buxtehude beschädigt. Foto: Polizei
Jetzt ist der Parkscheinautomat am Buxtehuder Bahnhof nicht nur beschmiert, sondern auch beschädigt. Unbekannte zündeten Böller in dem Gerät.
Buxtehude. In Buxtehude haben Unbekannte zwischen dem 16. Dezember 2025, 8 Uhr, und Montag, 5. Januar 2026, 10 Uhr, in der Straße Am Kleinbahnhof einen Parkautomaten gesprengt.
„Offenbar haben die Täter einen Böller in das Parkscheinfach des Automaten gesteckt und anschließend gezündet“, sagt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade. Durch die Wucht der Explosion wurde der Automat „erheblich beschädigt“. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 1500 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/ 647115 entgegen.
Automatensprenger halten die Polizei in Atem
Zum Jahreswechsel wurden im Kreis Stade mehrfach Snackautomaten mutwillig beschädigt.
- Ein laut Polizei „vermutlich ein nicht zugelassener pyrotechnischer Sprengsatz“ wurde in der Silvesternacht in einem Snackautomaten am Himmelpfortener Bahnhof gezündet. Der Automat brannte vollständig aus. Den Schaden schätzt die Polizei auf über 10.000 Euro.
- Glimpflicher kam ein Snackautomat in Stade davon: Dort haben Unbekannte sich an einem Snackautomaten vor einem Imbiss an der Kreuzung Bremervörder Straße/Am Hohen Felde zu schaffen gemacht. In der Silvesternacht schlugen sie die Scheibe des Automaten ein. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.
Im Stader Nachbarkreis waren zu Jahresbeginn Zigarettenautomaten im Fokus der Kriminellen:
- In Hagen (Kreis Cuxhaven) brachen Unbekannte mit Hilfe eines Sprengsatzes einen Zigarettenautomaten auf, um an Bargeld und Tabakwaren zu gelangen. Der Automat wurde durch die Tat in der Straße Auf der Wurth in Hagen erheblich beschädigt, so die Polizei.
- In Loxstedt versuchte ein Unbekannter ebenfalls, einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Ein Zeuge hat den Täter jedoch bei der Tat gestört und der Kriminelle flüchtete.
Metalldiebe in Stade
Bisher unbekannte Diebe haben in der Zeit zwischen Montag, 29. Dezember 2025, 12 Uhr, und Sonntag, 11. Januar 2026, 12 Uhr, in Stade an einem Einfamilienhaus im Bussardweg eine Regenrinne samt Fallrohr abmontiert und mitgenommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter 04141/ 102215 entgegen. (set/pm)