Lkw geht auf Betriebshof in Flammen auf

Die Flammen drohten, auf weitere Lkw und Fahrzeuge überzugreifen. Foto: Feuerwehren Samtgemeinde Sottrum
In Sottrum im Kreis Rotenburg brennt ein Lastwagen vollständig aus. Die Feuerwehren sind rund eine Stunde damit beschäftigt, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Passend zum bundesweiten Warntag an diesem Mittwoch ertönten um 10.59 Uhr die Sirenen und Meldeempfänger der Feuerwehren in der Samtgemeinde Sottrum (Landkreis Rotenburg). Ein Lkw auf einem Betriebshof hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Mehrere Ortsfeuerwehren mit zwölf Fahrzeugen und 31 Kameraden seien alarmiert worden, so Timo Finke, Sprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum.
Der Laster habe bereits in Vollbrand gestanden. Die Flammen drohten auf weitere Lkw überzugreifen, sodass nach der Erstmeldung weitere Feuerwehren nachalarmiert worden seien.

Der Lkw brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Foto: Feuerwehren Samtgemeinde Sottrum
Lkw-Brand im Kreis Rotenburg endet glimpflich
Zwei Trupps unter Atemschutz übernahmen die Löscharbeiten, eine Riegelstellung sei aufgebaut worden, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Nach rund einer Stunde meldete Sottrums Zugführer Sven Wasmund schließlich Feuer aus.
Der Lkw brannte jedoch vollständig aus. Zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Polizei aus Sottrum ermittele.
Die Wasserbehörde des Landkreises musste ebenfalls hinzugezogen werden, da mit Betriebsstoffen kontaminiertes Löschwasser in den Boden zu sickern drohte. (tip)