Lühe-Schulau-Fähre ist wieder im Dienst

Die Lühe-Schulau-Fähre ist repariert und verkehrt wieder montags bis freitags zwischen Grünendeich und Wedel. Foto: Vasel
Die Lühe-Schulau-Fähre ist repariert und verkehrt wieder montags bis freitags zwischen Grünendeich und Wedel. Wie berichtet, fiel das Schiff zuletzt aus und musste zur Werft.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Im Winter fährt die Elbfähre (250 Sitzplätze plus Stellplätze für 70 Räder) nicht an Feiertagen und am Wochenende. Wie berichtet, musste das Schiff „Dat Ole Land II“ nach einem Wassereinbruch an der Antriebswelle kurz vor Weihnachten und Frostschäden auf der „Behrenswerft“ in Finkenwerder repariert werden.
Bis zu 80.000 Fahrgäste nutzten die Fähre vor Corona, bis zu 4500 Mal wird der Fluss im Schnitt im Jahr gequert. Die Mini-Kreuzfahrt dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Touristen und Ausflügler stellen die Mehrheit der Fahrgäste, aktuell gibt es 45 Pendler. Diese bekommen grundsätzlich bei Fährausfällen aus technischen Gründen das Geld zurück. Im Corona-Jahr 2021 gingen 63.000 Fahrgäste an Bord. (bv)