Zähl Pixel
Blaulicht

Polizei Stade legt Drogenbande das Handwerk – Sechs Festnahmen

Beschlagnahmte Drogen

Beschlagnahmte Drogen Foto: Polizei

Der Stader Polizei ist ein Schlag gegen den bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln gelungen. Die Beamten durchsuchten mehrere Wohnungen – und wurden fündig.

Von Redaktion Samstag, 29.06.2024, 20:57 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Unter Federführung der „Ständigen Ermittlungsgruppe komplexe kriminelle Strukturen“ der Polizeiinspektion Stade haben Beamte am Freitag mehrere Wohnungen in zwei Bundesländern durchsucht, berichtet der Sprecher der Stader Polizei, Matthias Bekermann, am Samstag.

„Seit März 2024 liefen Ermittlungen gegen insgesamt sieben Männer im Alter zwischen 23 und 46 Jahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Der Gruppe kann unter anderem der Handel mit mehreren Kilogramm Kokain nachgewiesen werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Mobiles Einsatzkommando erwischt zwei Bandenmitglieder auf frischer Tat

Im Rahmen einer Beschaffungsfahrt seien zwei Mitglieder der Bande am Freitagnachmittag in Hamburg-Neuenfelde von einem mobilen Einsatzkommando der Polizei Niedersachsen auf offener Straße gestoppt und festgenommen worden. In dem Fahrzeug hätten die Beamten mehr als 500 Gramm Kokain entdeckt. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt.

Lesen Sie auch

Anschließend seien zahlreiche Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, der Verfügungseinheit aus Lüneburg, Diensthundeführer sowie Ermittler der Polizei Stade „schlagartig“ in vier Objekte in Stade eingedrungen, so Bekermann weiter.

Die Objekte befanden sich den Angaben nach im Breite-Blöcken-Ring, dem Bielfeldtweg sowie dem Hohenwedeler Weg. Eine weitere Razzia gab es im Haddorfer Grenzweg.

Autos, Drogen, Bargeld: Das haben die Ermittler sichergestellt

Bei den Wohnungsdurchsuchungen seien zwei Kilogramm Marihuana, rund 100 Gramm Haschisch, mehr als 500 Gramm Kokain, mehrere tausend Euro Bargeld, ein Mercedes, ein BMW, Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro, Datenträger sowie „szenetypisches Verpackungsmaterial“ sichergestellt worden.

Für vier der insgesamt sechs festgenommenen Männer beantragte die Staatsanwaltschaft Stade laut Polizei Haftbefehle. Am Samstag habe das Amtsgericht Stade die Untersuchungshaft für die vier Männer aus Stade angeordnet.

An dem Polizeieinsatz waren insgesamt rund achtzig Einsatzkräfte unterschiedlicher Dienststellen beteiligt. (pm/vdb)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.