Reise von Apensen nach Ploërmel in der Bretagne - Austausch seit 1973
Der Arbeitskreis Apensen/Ploërmel/Gornau plante im vergangenen Jahr die Partnerschaftswoche - hier (von links) mit Petra Viets, Annette Albrecht, Andrea Holzmüller, Astrid Broers und Ina Sommer. Foto: Laudien
Im vergangenen Sommer waren 50 Gäste aus den Partnerstädten zu Besuch in Apensen. Dieses Jahr geht es nach Frankreich. Was geplant ist.
Apensen. Der Arbeitskreis der Städtepartnerschaft der Samtgemeinde Apensen mit Ploërmel in der Bretagne und Gornau in Sachsen plant jedes Jahr einen Besuch in einer der drei Gemeinden. Dieses Jahr geht es vom 4. bis 13. Juli nach Frankreich. Insgesamt werden 25 Personen aus Apensen und 25 Personen aus Gornau in die Bretagne fahren. Derzeit gibt es noch zwei freie Plätze für Schnellenschlossene aus der Samtgemeinde Apensen. Die Anreise erfolgt im Reisebus mit einer Zwischenübernachtung. Vor Ort in Ploërmel gestaltet das französische Komitee ein Programm.
Seit 1973 unterhält Apensen partnerschaftliche Beziehungen zur französischen Gemeinde Ploërmel in der Bretagne. Durch gegenseitige Besuche und einen 1980 geschlossenen Vertrag wurde der Kontakt gefestigt und es entstanden viele Freundschaften. Nach der Wiedervereinigung wurden 1990 die Einwohner aus den Partnergemeinden Dittmannsdorf und Witzschdorf in Sachsen in die deutsch-französische Partnerschaft mit einbezogen und regelmäßig gegenseitige Besuche veranstaltet.
Informationen und Anmeldungen für die Fahrt gibt es bei Annette Albrecht, Telefon 04167/ 699166, E-Mail annette_albrecht@t-online.de.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.