Guderhandviertel. Ende August vergangenen Jahres wurde die neue Wetternbrücke auf Neuhof in Guderhandviertel eingeweiht - jetzt hat sich die Politik für einen Namen entschieden: Die Brücke soll künftig „Hans-Gosch-Brücke“ heißen, „in Ehrung seiner Verdienste“, wie Bürgermeister Marco Hartlef sagte. Das beschloss der Rat einstimmig. Gosch war am 26. Oktober 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben. Er war seit 1972 in der CDU und insgesamt fast 40 Jahre ohne Unterbrechung bis 2011 politisch engagiert. Von 1990 bis 1996 war Hans Gosch Samtgemeindebürgermeister. Außerdem war er viele Jahre Bürgermeister und Gemeindedirektor in seinem Heimatort Guderhandviertel. Darüber hinaus engagierte sich Gosch als Mitglied des Kreistages von 1981 bis 2011 für die Belange seiner Mitbürger im Landkreis Stade. (bat)
Weitere Artikel
T Kreis Stade weitet Betriebszeit des Fußballplatzes in Steinkirchen aus
Bürgermeister Timo Gerke und Sportvereinsvorsitzender Heiko Baumgarten lassen die Korken knallen. Das Kreishaus unterstützt die Kicker. Die Nutzung des Sportplatzes wird ausgeweitet.
T Naturschauspiel am Nachthimmel: Altländer erklärt das Geminiden-Spektakel
Sternschnuppen verwandeln den Nachthimmel in eine Kinoleinwand, wenn bald das Geminiden-Spektakel beginnt. Hobby-Astronom Johannes Lüth gibt Tipps, um das Naturschauspiel zu erleben.
T CDU Lühe schickt Gerd Dehmel als Bürgermeister-Kandidaten ins Rennen
Jetzt hat die CDU endlich ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Lühe: Gerd Dehmel soll Timo Gerke ablösen. Wer ist dieser Mann?
T Altländer Mettwurst- und Schinkenräucherei setzt jetzt auf Solarwurst
Tradition trifft auf Fortschritt: Jan-Eric Quast von der Altländer Mettwurst- und Schinkenräucherei geht neue Wege. Er setzt auf die Energiewende - mit mehreren Projekten.
T „Prostitution ist Missbrauch“: So kämpft eine Jorker Juristin für Opfer
Wie wollen wir mit Prostitution umgehen? Sinur Aziz benennt klar, wo der Rechtsstaat nachbessern muss - und wieso ein Blick von einem Balkon in Österreich sie nachhaltig schockierte.
T Illegal war gestern: Kreis Stade erlaubt Vereinssport in Steinkirchen
Die Zeit der Unsicherheit für die Fußballer und die Leichtathleten hat ein Ende. Die SG Lühe kann auf dem Sportplatz Striep wieder spielen und trainieren - allerdings nur unter Auflagen.
Konsumkritik: Jorker Kinder wollen „vorbildliche Weihnachten“ feiern
Jorks jüngste Schauspieler bringen die Kinderfigur Ritter Rost am 14. Dezember auf die Bühne. Ihr Theaterstück soll zeigen, was an Weihnachten wirklich wichtig ist.
T Archäologe löst das große Rätsel der Seefahrtschule in Grünendeich
Der Baumeister eines prächtigen Welfenschlosses hat auch die Seefahrtschule in Grünendeich errichtet. Die Indizien sprechen für sich.