Zu Gast in Apensen: Besuch aus Sachsen und der Bretagne

Gruppenbild mit Gästen aus der Bretagne und Sachsen. Foto: Viets
50 Gäste aus den Partnergemeinden Ploërmel und Gornau wurden in Apensen begrüßt. Nach einer erlebnisreichen Woche wurde ein Termin für nächstes Jahr festgelegt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Apensen. Die diesjährige Partnerschaftswoche in Apensen war mit dem Besuch aus den zwei Partnergemeinden Ploërmel in der Bretagne und Gornau in Sachsen ein voller Erfolg.
Mehr als 50 Gäste wurden vom 13. bis 20. Juli von Gastgebern aus Apensen und Umgebung aufgenommen. Die Begrüßung übernahm Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock, unterstützt von Petra Viets und Andrea Holzmüller aus dem Apenser Arbeitskreis Städtepartnerschaft.

Der Arbeitskreis Apensen/Ploërmel/Gornau plante die Partnerschaftswoche - hier (von links) mit Petra Viets, Annette Albrecht, Andrea Holzmüller, Astrid Broers und Ina Sommer. Foto: Laudien
Mehrere Ausflüge gehören zum Programm
Gäste und Gastgeber verbrachten eine abwechslungsreiche und spannende Woche - mit vielfältigem Programm, das dank der Unterstützung des deutsch-französischen Bürgerfonds durchgeführt wurde.
Seniorenbeirat
T Neue Bücherstube in Apensen - Lektüre und Spiele gratis
Dazu gehörten mehrere Ausflüge, etwa zur Kunststätte Bossard in Jesteburg, in den Schmetterlingspark in Buchholz-Seppensen, an den Vörder See zum Erlebnispark in Bremervörde mit Frisbee, Minigolf und Tretbootfahren sowie auch Fahrten in den Norden zum Gut Stockseehof sowie nach Haffkrug an der Ostsee.
24-Stunden-Reportage
T Burger und Steaks vom Lavastein: In Apensen steht ein Engel am Grill
Aber auch eine Entdeckertour durch die Mitgliedsgemeinden Apensen, Beckdorf und Sauensiek sorgte bei Gästen und Gastgebern gleichermaßen für Abwechslung - mit kreativen Aufgaben und spannenden Informationen, etwa über den legendären Raubritter Isern Hinnerk.
Nach Kunst, Natur und Heimat gab es zu guter Letzt einen Ausflug zum Thema Technik. Im Wasserforum Hamburg drehte sich alles um Grundwasser, Trinkwasser und Abwasser.
Hausarztpraxis
T Wann öffnet das MVZ in Apensen? Die Gemeinde ist in Sorge
Nächste Partnerschaftswoche im Juli 2026
Beim Abschiedsabend im Schützenhaus in Apensen waren auch die Unterstützer der Partnerschaftswoche geladen, etwa von der Kirche und dem Schützenverein in Apensen sowie dem Heimatverein Kranzbinder Beckdorf.
Bei einer gemeinsamen Sitzung berieten die Mitglieder der Komitees der drei Partnergemeinden die weitere Zusammenarbeit sowie auch einen neuen Termin: Die nächste Partnerschaftswoche wird nächstes Jahr vom 4. bis 13. Juli 2026 in Ploërmel in der Bretagne stattfinden.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.