Zu nass: Tanklastzug kippt im Stader Nachbarkreis um

Der Tanklastzug, hier wieder aufgerichtet, war bei dem Unfall beschädigt worden. Foto: Feuerwehr
Ein Tanklastwagen kommt zwischen Brockel und Bellen von der Straße ab. Der aufgeweichte Fahrbahnrand sorgt für Probleme.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Brockel. Der Tanklastwagen sollte für das Unternehmen „Exxon“ Regenwasser transportieren, berichtet Dennis Preißler, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Bothel.
Am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr sei das Gespann auf der Straße „Trochel“ zwischen Bellen und Brockel von der Straße abgekommen. „Aufgrund des durchweichten Straßenrandes versanken die Räder im Boden und das Fahrzeug kippte im Graben zur Seite“, sagt der Feuerwehrsprecher.
Die Ortsfeuerwehr Brockel nahm Betriebsstoffe von der Zugmaschine auf und sorgte für die Ausleuchtung der Unfallstelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel war alarmiert worden, weil aus dem beschädigten Lkw Betriebsstoffe ausliefen. Foto: Feuerwehr
Dank der angeforderten Bergungsfirma konnte der umgekippte Lkw schließlich zurück auf seine Räder gehoben werden. Das Regenwasser wurde aus dem Tankanhänger in ein anderes Fahrzeug umgepumpt.
Die Straßenmeisterei und Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde waren laut Preißler ebenfalls vor Ort, um Proben zu nehmen und diese zu untersuchen. (set)