107,5 Millionen Euro: Das macht der Lotto-Gewinner mit dem Geld

Der 61-Jährige aus Bremerhaven tippte die Gewinnzahlen 20 - 21 - 30 - 41 - 43 sowie die Eurozahlen 10 und 11. Symbolfoto: dpa
Der 61 Jahre alte Glückspilz aus Bremerhaven hat sich bereits bei der Lotto-Zentrale gemeldet. Was er sagt und was er mit dem Geld vorhat.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wer Millionen im Lotto gewinnt, der fängt ein neues Leben an - oder?
Mit den Eurojackpot Gewinnzahlen 20 - 21 - 30 - 41 - 43 und den beiden Eurozahlen 10 und 11 hat ein 61-jähriger Mann aus Bremerhaven den Jackpot abgeräumt und 107,5 Millionen Euro gewonnen. Trotzdem soll sein Leben erst mal so weitergehen wie bisher, sagt der glückliche Gewinner in der "Bild"-Zeitung.
Gegenüber dem Online-Anbieter Lotto24 hat der Mann laut "Bild" betont, dass er mit seinem bisherigen Leben zufrieden sei und er seinen Job auch jetzt nicht kündigen wolle.
Was der Eurojackpot-Gewinner aus Bremerhaven mit seinem Geld machen will
Am Tag danach sei er glücklich, aber auch sehr müde: Der 61-Jährige hatte noch am Dienstagabend von dem bisherigen Rekordgewinn dieses Jahres erfahren und seither kaum schlafen können.
Auch wenn sich der Bremerhavener Multimillionär im Gespräch mit Lotto24 genügsam und bodenständig zeigt, will er sich mit dem Geld ein paar Träume erfüllen: Gemeinsam mit seiner Familie plane er, Europa und die Welt zu bereisen. Allgemein wolle er sich mehr Freizeit neben der Arbeit gönnen, denn das sei der „wahre Luxus“.
Deutscher Rekord-Jackpot liegt bei 110 Millionen Euro
Es war bereits das zweite Mal, dass Lotto24-Spieler einen Rekord-Eurojackpot gewinnen: Bereits im vergangenen Mai hatte eine Spielgemeinschaft aus Nordrhein-Westphalen mit einem 110-Millionen-Euro-Jackpot den bis dato größten Lotterie-Gewinn in der Geschichte der Bundesrepublik erzielt.
„Wir freuen uns sehr für unseren Kunden und sind stolz darauf, dass wir innerhalb einer so kurzen Zeitspanne gleich mehreren unserer Kunden mit Rekord-Jackpots den großen Traum vom Lottogewinn erfüllen konnten“, so Jonas Mattsson, Finanzvorstand der Lotto24 AG.
Der Eurojackpot ist eine Lotterie, an der insgesamt 18 europäische Länder teilnehmen. Die Spieler tippen zunächst „5 aus 50“ Zahlen und anschließend „2 aus 12“ Eurozahlen. Seit einer Produktänderung im März dieses Jahres kann der Jackpot auf bis zu 120 Millionen Euro ansteigen – zuvor lag das Limit bei 90 Millionen Euro. Die Ziehung findet jeden Dienstag- und Freitagabend in Helsinki, Finnland, statt. Die Teilnahme ist online unter anderem bei Lotto24 oder Tipp24 möglich.
Lotto-Spieler aus dem Kreis Stade gewinnt 14 Millionen Euro
Erst vor zwei Wochen hatte ein Lottospieler aus dem Landkreis Stade 14 Millionen Euro im Klassiker „6 aus 49” gewonnen. Der Gewinner tippte die richtigen sechs Ziffern und hatte die passende Superzahl. Der Neu-Millionär aus der Region teilt sich den Jackpot mit einem Gewinner aus Brandenburg.
In Niedersachsen haben die Menschen 2022 für staatlich erlaubte Lotterien rund 814 Millionen Euro ausgegeben. Das bedeute im Vergleich mit dem Vorjahr einen leichten Rückgang um 0,6 Prozent. (red/tip/set)

Ein Bremer hat den Eurojackpot geknackt. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Ein Lottoschein wird ausgefüllt. Mit über 107 Millionen Euro wurde der erste Jackpot in diesem Jahr geknackt. Foto: Veikkaus/Eurojackpot/obs