Aktion „... fair geht vor!“: Fest der Generationen mit Kitas in Fredenbeck

Auch Kinderschminken wird geboten. Foto: Raksch
Ein Fest der Generationen mit der Aktion „... fair geht vor!“ und allen kommunalen Kindertagesstätten in Fredenbeck wird am Freitag, 16. August, 14 bis 18 Uhr, zum ersten Mal gefeiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Fredenbeck. Das Fest findet auf dem Gelände des Wohnparks, Am Golfpark 1c, statt. Das Fest wird um 14 Uhr vom Fredenbecker Bürgermeister Hans-Ulrich Schumacher eröffnet. Eingeladen sind alle Generationen - von den Kindergartenkindern über Eltern bis zu den Bewohnern des Seniorenwohnparks und Bürgern der Samtgemeinde. Organisiert wird das Fest von der Aktion „... fair geht vor!“ mit Uwe Kowald und Meike Patjens zusammen mit den Fredenbecker Kitas.
Mit von der Partie sind die Kitas Ankerplatz, Villa Fröhlich, Lütt Hus und Haus für Kinder. Jede Einrichtung hat ein eigenes Mitmach-Angebot vorbereitet. Es gibt Ponyreiten, Bobbycar-Rennen, eine Seifenblasen-Station, Schubkarren-Rennen und Gummistiefel-Weitwurf, Luftballontiere, Cricket und Dosenwerfen sowie eine Schminkstation. DJ Dirk lädt zum Tanzen und Schunkeln ein. Der Präventionsberater der Polizei Stade, Thomas Mehnen, gibt Tipps für den Straßenverkehr.
Wichtig ist den Veranstaltern, dass auf dem Fest der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ vorherrscht. „Es gibt keine Wettbewerbe und auch keine Preise“, betonen die Kita-Leiterinnen Gudrun Arlt und Inge Bredehöft.
Weitere Angebote: Stände mit gebrauchten Kinderbüchern, Spielen und Puzzles, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und ein Kinderbüfett. Die Einnahmen gehen an die vier Fredenbecker Kitas. (sal)