Landkreis. Aus der Ukraine Geflüchtete müssen ihre Fahrzeuge auch weiterhin nicht in Deutschland zulassen. Eine entsprechende Ausnahmeregelung wurde vom Land Niedersachsen nun bis 30. September verlängert. Darauf weist das Kreis-Straßenverkehrsamt hin. Eigentlich sollte die Regelung zum 1. April auslaufen. Doch das Bundesverkehrsministerium und die Bundesländer haben sich kurzfristig auf die Verlängerung geeinigt. Ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug darf vorübergehend am Verkehr in Deutschland teilnehmen, wenn das Fahrzeug im Herkunftsstaat zugelassen ist, sowie betriebs- und verkehrssicher ist. Als vorübergehend gilt eine Frist von bis zu einem Jahr. Für die durch den russischen Krieg gegen die Ukraine vertriebenen ukrainischen Staatsbürger wurde von dieser Regelung eine Ausnahme geschaffen. (sal)
Weitere Artikel
T DB Regio übernimmt Start Unterelbe: Was bedeutet das für die Stader Pendler?
Die Gesellschaft von Start Unterelbe wird aufgelöst, sie wird Teil der DB Regio. Welche Auswirkungen hat das auf die Fahrgäste im Landkreis Stade?
T Ermittler-Team auf der Spur eines Serienkillers im Landkreis Stade
Kurt-Werner Wichmann, der sogenannte Göhrde-Mörder, ist längst tot. Doch ein Team engagierter Ermittler lässt der mutmaßliche Serienkiller nicht los. Sie vermuten, dass er auch im Kreis Stade aktiv war.
T CDU-Mittelstand im Landkreis Stade: Bürokratie spürbar abbauen
Mehr Marktwirtschaft fordert die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Kampagnen unterstützen das. Wie, erklärte der Wirtschaftslobbyist Thorsten Alsleben in Buxtehude.
Eisregen und extreme Glätte in Westniedersachsen – Frost im Landkreis Stade
Im Kreis Stade bleibt es am Freitag frostig. In anderen Teilen Niedersachsens fällt die Schule wegen Glätte aus. Die Wetteraussichten fürs Wochenende.
Glasfaser: Landkreis Stade erhält satte 52,2 Millionen Euro an Fördergeld
Mehr als 5500 Haushalte und Betriebe im Landkreis Stade profitieren von einem Mega-Zuschuss. Es gibt 52,2 Millionen Euro für den Ausbau des Glasfasernetzes.
T Eigener Betrieb und die Baby-Frage: Altländerin kämpft für Frauen
Es ist eine Ungerechtigkeit: Selbständige haben, wenn sie ein Kind bekommen, keinen Anspruch auf Mutterschutz. Frauen aus der Region setzen sich dafür ein, dass sich das ändert.
T Pünktlichkeit der S5 und S3: „Hamburger S-Bahn so unzuverlässig wie nie“
Für die Pendler aus dem Kreis Stade ist die unzuverlässige S-Bahn ein Dauerärgernis. Neueste Zahlen belegen die Unpünktlichkeit. Dazu kommt ein besonders großer Frustfaktor.
T Wieder leuchten Polarlichter über dem Kreis Stade – Die schönsten Leser-Bilder
Nach dem Polarlichter-Spektakel tanzten die bunten Lichter auch in der Nacht zum Mittwoch am Himmel über dem Kreis Stade. Die Redaktion haben erneut Fotos erreicht.