Ausstellung im Zwinger - Neue Eindrücke und Raum für Fantasie

Eine Fotografie der Künstlerin Heide Duwe aus der Fotoserie „Blow up – Illusionen im Stadtraum“.
Zum Jahresauftakt zeigt der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen, Stade-Cuxhaven, vom 15. Januar bis zum 20. Februar aktuelle Arbeiten von 15 freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern im Marschtorzwinger in Buxtehude.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die dritte Jahresausstellung präsentiert dabei ein breites Spektrum von Malerei, Fotografie und Objekten. Zu sehen sind laut Ankündigung unter anderem Landschaftsmalereien, Aktbilder, Figurationen, Drucke und Assemblagen, die den Betrachtenden neue Wahrnehmungen von Licht und Perspektive, Raum für Fantasien oder humorvolle Sichtweisen auf die Welt bieten. Die Arbeiten in der Ausstellung stammen von Marlene Apmann, Dirk Behrens, Ulrike Brockmann, Jeanette Clasen, Ingeborg Dammann-Arndt, Akkela Dienstbier, Heide Duwe, Minke Havemann, Birgit Jaenicke, Eva-Maria Jensch, Imke Korth-Sander, Barbara Lorenz Höfer, Elke Prieß, Ute Seifert und Ingeborg Steinhage. Der BBK vertritt als Berufsverband die kulturpolitischen, sozialen und rechtlichen Interessen bildender Künstlerinnen und Künstler in Niedersachsen.
Ausstellungseröffnung mit 30 Besuchern
Am Sonnabend, 15. Januar, um 15.30 Uhr begrüßt die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Möhle alle Kunstinteressierten und anwesende Künstlerinnen und Künstler zur Vernissage im Marschtorzwinger. Die Künstlerin Barbara Uebel übernimmt die einleitenden Worte.
Für den Ausstellungsbesuch gilt die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht, zudem werden die Kontaktdaten erfasst. An der Ausstellungseröffnung können maximal 30 Personen teilnehmen. Das Kultur-Team bittet daher um eine Anmeldung, telefonisch unter 0 41 61/ 5 01 23 23 oder per E-Mail an kulturbuero@stadt.buxtehude.de. Eine Finissage findet am Dienstag, 22. Februar, ab 14.30 Uhr statt. Der Marschtorzwinger ist Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (bt)