Zähl Pixel
Handball

BSV kassiert im Trainingslager deutliche Testspiel-Pleite

Adrian Fuladdjusch kam vor zwei Jahren nach Buxtehude. Foto: Jan Iso Jürgens

Adrian Fuladdjusch kam vor zwei Jahren nach Buxtehude. Foto: Jan Iso Jürgens

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV bereiten sich diese Woche in Hessen auf die im September beginnende Saison vor - und messen sich dort mit ihren Auftaktgegnern.

Von Tim Scholz Mittwoch, 09.08.2023, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Co-Trainer Adrian Fuladdjusch wäre eigentlich in Buxtehude geblieben, um mit seiner BSV-Jugendmannschaft zu trainieren. Doch weil Cheftrainer Dirk Leun krankheitsbedingt nicht ins Trainingslager nach Bensheim kommen konnte, sprang Fuladdjusch ein. „Dirk und ich stehen jeden Abend in Austausch“, sagt er.

Partie gegen Bensheim legt BSV-Schwächen offen

Am Dienstagabend traf der BSV bereits auf seinen Auftaktgegner in der Bundesliga: Gegen die HSG Bensheim/Auerbach verlor das Team mit 23:34. „Wir haben deutlich gesehen, woran wir noch arbeiten müssen“, sagt Fuladdjusch. Bei einem Turnier in Fritzlar (Hessen) am Wochenende spielt der BSV dann gegen seinen Gegner im DHB-Pokal, die Füchse Berlin. Fuladdjusch misst diesem Umstand jedoch keine große Bedeutung bei: „Vorbereitung ist Vorbereitung und Runde ist Runde.“

Aufgrund des personellen Umbruchs will der BSV die Zeit in Hessen nutzen, um die Abstimmung auf dem Feld zu verbessern. Und auch daneben sollen sich die Spielerinnen, darunter fünf Neue, besser kennenlernen. Geplant sind ein von der Mannschaft gestalteter Abend und ein Vormittag mit Paddle-Tennis.

Außerdem soll die Kapitänin bestimmt und der Mannschaftsrat gewählt werden. Rechtsaußen Maj Nielsen ist krankheitsbedingt nicht mitgekommen. Die Nachwuchspielerinnen Larissa Kroepel und Luise Albert verstärken das Team.

Bundesligasaison startet im September

Bei dem Vorbereitungsturnier in Fritzlar spielt der BSV in der Vorrunde gegen Ligarivale Neckarsulm und die Zweitligisten Lintfort und Berlin. In der anderen Gruppe sind Bad Wildungen, Bensheim, Mainz und das niederländische Team Westfriesland SWE.

Saisonstart für den BSV ist am 2. September mit dem Pokalspiel in Berlin. Am 10. September ist Auftakt in der Bundesliga. Der BSV empfängt Bensheim.

Weitere Themen

Weitere Artikel