Bagger zerlegt ehemaligen Markt in Hammah - Lokaler Interessent für Grundstück

Der Abrissbagger hat am ehemaligen Lebensmittelmarkt in Hammah ganze Arbeit geleistet. Foto: Klempow
Der Abrissbagger hat ganze Arbeit geleistet - das Gebäude des Hintelmann-Marktes in Hammah ist Geschichte. Mindestens ein Angebot gibt es unterdessen für das Grundstück.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Das Gebäude stand seit der Marktschließung leer und verfiel zusehends. Dennoch dürfte die Lücke bei so manchem Wehmut hervorrufen. Mit dem Markt sind viele Erinnerungen an ein Herzstück des Dorflebens verbunden. Ein weiteres Stück „Altes Hammah“ ist damit Geschichte, und der Wandel im Dorfkern geht nach der Eröffnung des Edeka-Marktes und der Dorfgemeinschaftsanlage in die nächste Phase.
Das ehemalige Hintelmann-Grundstück gehört der Gemeinde. Der Rat hat konkrete Vorstellungen von der künftigen Nutzung und möglichen Bauten auf dem Areal. Der Verkauf des rund 1500 Quadratmeter großen Grundstücks wurde im Dezember mit einer entsprechenden Entscheidungsmatrix beschlossen.
Was auf dem Arteal möglich ist
Eine Arztpraxis, Apotheke, Dienstleistungen und Gastronomie stehen ebenso wie seniorengerechte Wohnungen auf der Wunschliste. Die Ausschreibungsfrist endete jüngst am Mittwoch. Laut Gemeindedirektor Holger Falcke ist mindestens ein Angebot einer „Interessengemeinschaft vor Ort“ eingegangen. Dass es Interesse einer Praxis für Allgemeinmedizin gibt, war bereits im Vorfeld der Ausschreibung bekannt geworden.
Abgerissen wird außerdem ein Haus in der Osterheide, das der Gemeinde gehört und neben dem Feuerwehrhaus steht. An dieser Stelle soll es Parkplätze für die Freiwillige Feuerwehr geben.