Baustellen sorgen für Verkehrsbehinderungen in Harburg

Umfangreiche Bauarbeiten im Zentrum von Harburg: Ab Montag, 8. November, beginnen die Straßenbauarbeiten am Harburger Ring im Bereich Herbert-Wehner-Platz. Die Maßnahmen, die mit dem Ausbaus der Veloroute 11 starten, dauern insgesamt bis Dezember 2022.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der Harburger Ring ist während der gesamten Bauzeit als Einbahnstraße in Richtung Schloßmühlendamm eingerichtet. Die Einfahrt für Busse aus Richtung Westen und Schloßmühlendamm ist nicht möglich. Der Busverkehr in Richtung Harburg Bahnhof wird über Knoopstraße, Bremer Straße und Krummholzberg umgeleitet. Die Haltestelle Harburger Ring entfällt. Voraussichtlich wird ab Mitte Februar 2022 ebenfalls der Schloßmühlendamm für vier Wochen als Einbahnstraße Richtung Buxtehuder Straße eingerichtet. Die Umleitung erfolgt über Buxtehuder Straße und Seehafenbrücke.
Die Veloroute 11 wird von der Hamburger Innenstadt über Wilhelmsburg bis Eißendorf abschnittsweise ausgebaut. Das Bezirksamt Harburg baut dafür ab Montag den Abschnitt vor dem Herbert-Wehner-Platz sowie die Kreuzung Harburger Ring/ Schloßmühlendamm um. Die Umgestaltung umfasst den Bau von Radverkehrsanlagen in Form von 2,25 Meter breiten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Im Kreuzungsbereich sind Fahrrad-Abbiegestreifen sowie Aufstelltaschen vorgesehen. Vorhandene Radwege in den Nebenflächen werden zurückgebaut, so dass die Straße aufgrund der neuen Radfahrstreifen verbreitert wird. Der stark beschädigte Asphalt erhält zudem eine Grundinstandsetzung.
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben