Sie glauben, der Betreiber Ihrer Tankstelle verdient gut an den horrenden Spritpreisen? Das stimmt nicht – im Gegenteil. Wir klären zehn weit verbreitete Irrtümer in puncto Tankstellen und Sparen beim Tanken auf.
Hinter der nächsten Autobahn-Ausfahrt tankt es sich meistens deutlich billiger. Eine aktuelle Stichprobe des ADAC bestätigt die alte Autofahrerweisheit. Auf eine Tankfüllung sind es schnell 20 Euro.
Drei Monate lag die Energiesteuer für Sprit auf dem erlaubten Mindestmaß. Bald ist damit Schluss. Droht ein neuer Preis-Schock an den Zapfsäulen? Nein, sagt der ADAC - zumindest nicht sofort.
Autofahrer können laut ADAC viel dazu beitragen, die eigene Tankrechnung zu drücken. Bis zu 20 Prozent Ersparnis verspricht der Automobilclub all jenen, die seine zehn Tipps beherzigen. Ich habe den Test gemacht. Mit überraschendem Ergebnis.
Die Spritpreise haben extrem zugelegt. Doch wenn es um die Gesamtkosten des eigenen Wagens geht, ist der Anstieg im Verhältnis bei weitem nicht mehr so drastisch, wie Beispielrechnungen zeigen.
Tanken ist in Deutschland so teuer wie nie, bundesweit kostet der Sprit im Schnitt schon jetzt knapp zwei Euro. Und Diesel ist plötzlich sogar teurer als Super. Experten erklären, warum das so ist und was jetzt kommen dürfte.