Berliner Singer-Songwriterin Elif singt beim Holk Kulturfestival im Stadeum

Das Holk Kulturfestival legt noch einmal mit einem Highlight nach: Elif kommt ins Stadeum. Foto: Edgar Berg
Das Holk Kulturfestival legt mit einem neuen Highlight nach. Das Stadeum konnte die Berliner Singer-Songwriterin Elif für das größte Festival im Elbe-Weser-Dreieck gewinnen. Am Sonnabend, 14. September, wird sie auf ihrer Live-Tour in Stade auftreten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Wenn die Berliner Singer-Songwriterin Elif am Sonnabend, 14. September, 20 Uhr, nach Stade kommt, wird sie die größten Hits und Klassiker ihrer vier Studioalben im Gepäck haben: „Unter meiner Haut“, „Doppelleben“, „Nacht“ und „Endlich tut es wieder weh“.
Seit ihrer Jugend ist die Künstlerin mit türkischen Wurzeln in der deutschen Musik-Branche verwurzelt. Vom 2. Platz bei der Casting-Show „Popstars“ und einem erfolgreichen Debütalbum über den Musikautorenpreis bis hin zum Coach bei „Sing meinen Song“ und ihrem aktuellen vierten Studio-Album „Endlich tut es wieder weh“ legte Elif eine wahre Bilderbuchkarriere hin.
Musikerin hat einen bewegten Weg hinter sich
Die erst 31-jährige Musikerin hat einen bewegten Weg hinter sich. Das Ergebnis dieser Reise ist ihr aktuelles Album und ihre bisher erfolgreichste Platte, die 2023 auf Platz 5 der deutschen Album-Charts schoss.
„Dieses Album ist ein bisschen anders als die bisherigen“, sagt Elif. „Die Entstehung war ein richtiger Prozess. Ich habe nicht einfach nur Song nach Song geschrieben, sondern mich vom Titel des Albums leiten lassen.“
Burnout und Trennung wurden verarbeitet
Schon auf „Nacht“, ihrem dritten Album, mit dem die Sängerin im September 2020 auf Platz 7 der offiziellen Charts einstieg, verarbeitete sie eindrucksvoll ihren Burnout, die Trennung von Label und Management, das Ende einer toxischen Beziehung, ihre Therapie, die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem was war. All das floss 2020 nach drei Jahren Funkstille in dieses Album ein. Ganz ohne Filter und doppelten Boden.
Nominiert für den Preis für Popkultur
Ein gutes Jahr später folgte die Nummer 1 für die Collabosingle „Highway“ mit Katja Krasavice sowie eine Nominierung für den Preis für Popkultur 2021 und eine Teilnahme am „Free ESC“ für die Türkei.
Coach der elften Staffel von „The Voice of Germany“
Abseits der Bühne war sie außerdem als Coach der elften Staffel von „The Voice of Germany“ zu sehen und stand 2022 mit Clueso, Johannes Oerding und Lotte als Teil der neunten Staffel von „Sing meinen Song“ in Südafrika vor der Kamera.
Eintrittskarten für das Stehkonzert
Tickets für das Stehkonzert im Rahmen des Holk Kulturfestivals kosten 40 Euro und sind erhältlich unter 04141/ 409140 und www.stadeum.de.