Drei Sieger, eine grüne Partei mit blauem Auge und zwei Verlierer - das ist die Bilanz der Bundestagswahl in der Region. Die Reaktionen fallen entsprechend vielfältig aus.
In mehreren Wahlbezirken im Wahlkreis Cuxhaven - Stade II wählen weit mehr als 20 Prozent der Menschen die AfD. Was bewegt die Wähler dort? Die Ergebnisse sorgen für Diskussionen.
In sozialen Medien kursieren wilde Gerüchte über Wahlbetrug. Was ist dran an den Behauptungen wie der von Millionen Auslandsdeutschen, die angeblich nicht wählen konnten?
Koffer packen: Schon am Dienstag geht die Arbeit in Berlin los. Daniel Schneider, sein Vorgänger, hat nach der Wahlschlappe über seine Zukunft entschieden.
Jubel in Bremervörde und Buxtehude, Ernüchterung in Stade: So sah es am Wahlabend geografisch aus. Eine Rundreise durch den Wahlkreis Stade I - Rotenburg II.
Die AfD kann ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl verdoppeln. Doch die Stimmung im Kreis Cuxhaven bleibt eher mau. Kandidat Sebastian Sieg bleibt der Wahlparty fern. Er verbringt den Abend in Drochtersen.
Metin Hakverdi wird den Hamburger Teil des Alten Landes weiter im Bundestag vertreten. Der Jurist musste Federn lassen, profitiert aber vom Hamburger Gegenstrom.
Es gibt weniger Sitze im Bundestag als früher - das hat Auswirkungen auf die Zahl der Abgeordneten aus Niedersachsen. Nun ist klar, welche Partei wie stark vertreten ist.
Sein Name ist im Landkreis nach wochenlanger Debatte schlagartig bekannt geworden, jetzt wechselt Maximilian Krah vom EU-Parlament in den Bundestag. Das sind seine Mitstreiter.