Oederquart. Der Rat der Gemeinde Oederquart tagt am Mittwoch, 19. Juni, im Gasthaus zur Post. Auf der Tagesordnung stehen die finanzielle Beteiligung an den Windenergieanlagen im DLR-Forschungspark, der Jahresabschluss für 2022 und eine Mitgliedschaft im Förderverein Natureum. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr.
Weitere Artikel
T „Etwas Besonderes in Drochtersen“: Gemeinde zeichnet Ehrenamtliche aus
Ehrenamtliche Arbeit und auch das Wetter waren die herausragenden Themen beim Neujahrsempfang in Drochtersen. Zwei besonders Engagierte erhielten den Ehrentaler.
T Gegen den Strom: Eske Meyer möchte junge Leute in Balje halten
Eske Meyer ist mit 20 Jahren die Jüngste der sieben Dorfmoderatoren in Balje. Was sie antreibt und warum sie unbedingt weiterhin in Balje leben möchte.
T Nordkehdingen unter Strom: Wie die Kommunen zusätzlich am Wind verdienen
Je näher dran, desto mehr Geld fließt in die Gemeindekasse: Die Nordkehdinger Kommunen haben Windparks vor der Haustür. Zwei Betreiber überweisen künftig Anteile ihrer Erträge.
T Unterwegs mit dem Räumfahrzeug: Henning Jarcks Kampf gegen den Schnee
Während die Menschen zu Hause bleiben sollen, fährt Henning Jarck raus. Er muss die Straßen im Kreis Stade von Schnee befreien. Und dabei erlebt er eine Premiere in fast 30 Jahren Berufsleben.
T Als der Schnee auch Nordkehdingen zudeckte: Ein Betroffener erinnert sich
Eugen Kaschewski war junger Feuerwehrmann, als der Schnee Norddeutschland zudeckte. Die Schneekatastrophe 1978/1979 hat er noch gut in Erinnerung. Ein Rückblick.
T Erika Hateckes letztes Jahr: Das will die Bürgermeisterin noch erreichen
Nordkehdingens Samtgemeindebürgermeisterin Erika Hatecke will in ihrem letzten Amtsjahr noch einiges auf die Schiene bringen. Ein Thema liegt ihr besonders am Herzen.
Umzug: Polizei bezieht neue Räume in Freiburg
Neue Räume für die Polizei in Freiburg: Die Beamten sind aus dem Ortskern rund einen Kilometer weiter zum neuen Gemeindebauhof umgezogen.
T Brüllendes Vieh und tosender Orkan: Als der Deich in Drochtersen brach
Der Orkan wütet, das Wasser stürmt gegen den Deich. Vor 50 Jahren bricht der Deich bei Drochtersen. Mehrfach. Zeitzeugen erinnern sich an eine verheerende Sturmflut mit Angst und Schrecken.