Zähl Pixel
Feste

Bettina Tietjen zu Gast: Diese Veranstaltungen sind für Fredenbeck 2024 geplant

Bettina Tietjen kommt zum Talk nach Helmste.

Bettina Tietjen kommt zum Talk nach Helmste. Foto: Markus Scholz/dpa

In Fredenbeck ist ein ehrenamtlicher Verein für das Standortmarketing zuständig. Für 2024 haben die Ehrenamtlichen bereits einige Pläne: Ein Winzerfest wird Novum sein - und ein prominenter Talkgast ist bereits fürs Frühjahr gebucht.

author
Von Sophia Ahrens
Montag, 05.02.2024, 11:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Das Unternehmerfrühstück, das kürzlich im „Eysten“ in Deinste stattfand, war nur eines der Projekte, das die Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V. zuletzt geplant hatte. Die Ehrenamtlichen hatten 2023 ein buntes Repertoire an Veranstaltungen im Gepäck, die bei den Bürgern gut ankamen.

Seit vergangenem Jahr haben die Freiwilligen mit Maray Sethmann auch eine feste Ansprechpartnerin im Rathaus, die bei der Organisation von Veranstaltungen hilft. Mit einer neu gestalteten Broschüre will der Verein künftig Touristen auf die Geest locken. Als beliebt entpuppten sich verkaufsoffener Sonntag und Dorffest, erzählt Vorsitzender Frank Havemann. Aber auch die Talkreihe „Fredenbeck trifft...“ finde nach wie vor Anklang, ebenso das erstmals ausgerichtete Bratwurst-Festival.

Winzerfest und Bettina Tietjen in Talkreihe

Das Bratwurst-Festival soll in diesem Jahr an Pfingsten eine zweite Auflage bekommen. Der verkaufsoffene Sonntag habe die Unternehmer begeistert - feiert aber erst 2025 sein Comeback. „Das war ein Riesenerfolg, aber allein Axel Panknier hat 550 Arbeitsstunden ehrenamtlich investiert“, so Havemann. Um wieder einen Erfolg zu verbuchen, sei ausführliche Planung notwendig.

Das Dorffest 2023 in Fredenbeck war gut besucht.

Das Dorffest 2023 in Fredenbeck war gut besucht. Foto: Archiv

Dafür können sich Bürger in und um Fredenbeck in diesem Jahr über ein neues Fest freuen: Die Planungen im Verein für das 1. Winzerfest am 8. September laufen. Auch eine prominenter Gast für die Talkreihe „Fredenbeck trifft...“ steht fest: Am 21. März wird NDR-Moderatorin Bettina Tietjen in den „Eichenhof“ in Helmste einkehren.

Im Blick haben die Ehrenamtlichen für dieses Jahr noch weitere Themen: Ein Konzept für den Badesee soll ausgearbeitet werden, außerdem stehen Wohnmobilstellplätze im Fokus. Unter dem Arbeitstitel „Feierabendtreff“ hat der Verein bereits Ideen für einen regelmäßigen Bürgertreff.

Weitere Themen

Weitere Artikel