Zähl Pixel
Norddeutschland

Niedersachsen will Steuer auf Softdrinks einführen

Bald sollen zuckerhaltige Limonaden teurer werden.

Bald sollen zuckerhaltige Limonaden teurer werden. Foto: Lukas Schulze/dpa

Neben dem Land Niedersachsen sind acht weitere Bundesländer dafür, Softdrinks teurer zu machen.

Von dpa Dienstag, 18.06.2024, 14:25 Uhr

Zuckerhaltige Limonaden sollen nach dem Willen mehrerer Bundesländer teurer werden. 9 von 16 Bundesländern setzen sich für eine sogenannte Softdrink-Steuer ein, wie „Bild“ unter Berufung auf eine Protokollerklärung zur Verbraucherschutzministerkonferenz berichtet. Darin riefen die Länder den Bund auf, eine „herstellerbezogene Abgabe“ auf solche Getränke zu prüfen.

Lesen Sie auch

Unterstützt wird die sogenannte Softdrink-Steuer demnach von Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. Nach dem Papier ist „trotz freiwilliger Selbstverpflichtung und Zusagen der Industrie in Deutschland der durchschnittliche Zuckergehalt von z.B. Softgetränken in den vergangenen Jahren nicht in dem Maße gesunken, wie für eine gesundheitsförderliche Ernährung erforderlich wäre“.

Weitere Themen

H
Harald Schaerffer
18.06.202416:16 Uhr

Niedersachsen will Steuer auf Softdrinks einführen die dann an den Endverbraucher weitergereicht werden.

J
Jörg Dehde antwortete am
18.06.202419:05 Uhr

Genau, mal wieder eine neue Steuer. Da freuen wir uns drauf.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mit dem Longboard von Flensburg zum Bodensee

Ein 36-Jähriger aus Sachsen-Anhalt rollt auf einem längeren Skateboard durch Deutschland. Sein Ziel ist über 1000 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Rund 50 Kilometer will er am Tag zurücklegen.

„Türkisch für Anfänger“-Star ist tot

Mit der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ wurde er bekannt. Er spielte in „Soko Leipzig“ und „In aller Freundschaft“ mit. Nun ist Axel Schreiber im Alter von nur 49 Jahren gestorben.