Zähl Pixel
Norddeutschland

Niedersachsen will Steuer auf Softdrinks einführen

Bald sollen zuckerhaltige Limonaden teurer werden.

Bald sollen zuckerhaltige Limonaden teurer werden. Foto: Lukas Schulze/dpa

Neben dem Land Niedersachsen sind acht weitere Bundesländer dafür, Softdrinks teurer zu machen.

Von dpa Dienstag, 18.06.2024, 14:25 Uhr

Zuckerhaltige Limonaden sollen nach dem Willen mehrerer Bundesländer teurer werden. 9 von 16 Bundesländern setzen sich für eine sogenannte Softdrink-Steuer ein, wie „Bild“ unter Berufung auf eine Protokollerklärung zur Verbraucherschutzministerkonferenz berichtet. Darin riefen die Länder den Bund auf, eine „herstellerbezogene Abgabe“ auf solche Getränke zu prüfen.

Lesen Sie auch

Unterstützt wird die sogenannte Softdrink-Steuer demnach von Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. Nach dem Papier ist „trotz freiwilliger Selbstverpflichtung und Zusagen der Industrie in Deutschland der durchschnittliche Zuckergehalt von z.B. Softgetränken in den vergangenen Jahren nicht in dem Maße gesunken, wie für eine gesundheitsförderliche Ernährung erforderlich wäre“.

Weitere Themen

H
Harald Schaerffer
18.06.202416:16 Uhr

Niedersachsen will Steuer auf Softdrinks einführen die dann an den Endverbraucher weitergereicht werden.

J
Jörg Dehde antwortete am
18.06.202419:05 Uhr

Genau, mal wieder eine neue Steuer. Da freuen wir uns drauf.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Angela Merkel kommt nach Hamburg

Es gilt als das älteste noch gefeierte Festmahl der Welt: Das Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus. Der Senat lädt sich dazu traditionell zwei Ehrengäste ein. Nun stehen die Namen für dieses Jahr fest.

Gefährlicher Trend: Mehr Trainsurfer in Hamburg

Wenn man sich freiwillig außen an fahrenden Bahnen festhält, nennt man das trendig „Trainsurfing“. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Straftat. In Hamburg gehen die Zahlen nach oben.

Warum Hunde Menschen angreifen

Der tödliche Angriff eines Hundes auf seinen Besitzer sorgt weiter für Entsetzen. Eine Expertin erklärt, warum Hunde aggressiv werden und was Menschen dagegen machen können.