Bürgermeister der Gemeinde Sylt wegen Burnout krankgeschrieben

Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt (l, parteilos) stand am 14. September 2019 während der freiwilligen Räumung des Punk-Protestcamp in Westerland auf Sylt neben einem Polizisten in Schutzausrüstung. Im vergangenen Jahr hatten Punks Protestcamps auf Sylt errichtet. Foto: Bodo Marks/dpa
Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt ist laut einer Mitteilung an einem Burnout erkrankt und kann in den kommenden Wochen seine Amtsgeschäfte nicht wahrnehmen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nikolas Häckel (parteilos) sei wegen einer belastungsbedingten seelischen Erkrankung vom behandelnden Arzt krankgeschrieben worden, teilte die Gemeinde Sylt auf ihrer Internetseite mit. Bis zu seiner Rückkehr übernehmen in den kommenden Wochen demnach seine Stellvertreter die anstehenden Aufgaben. Das Team der Inselverwaltung wünsche ihm alles Gute und dass es ihm bald besser gehe. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Sylt hat viele Probleme
Gründe für die Erkrankung Häckels wurden nicht genannt. Die letzten Monate und Jahre waren allerdings durchaus herausfordernd für die Insel und auch für den Rathauschef. Sylt kämpft seit Jahren mit dauerhaften Problemen - etwa dem Thema bezahlbarer Wohnraum für Einheimische. Erst im Frühjahr wurde in der Gemeinde Sylt ein Beherbergungskonzept verabschiedet, das den Neubau von Ferienwohnungen verbietet. Auch die jahrelange Haushaltskrise samt Nothaushalten beschäftigen Politik und Verwaltung. Erst seit knapp einer Woche steht nun der Haushalt 2023 - mit dem auch wieder mehr freiwillige Leistungen bewilligt werden können.
Außerdem gab es kurzfristige Belastungen für die Insel: Im vergangenen Sommer sorgten Dutzende Punks für Aufregung und bundesweite Schlagzeilen, die mit dem 9-Euro-Ticket auf die Insel gereist waren und monatelang neben dem Rathaus in Westerland campierten. Dieses Jahr sorgten mehrere Aktionen von Klimademonstranten für Unruhe auf Sylt.
Social-Media-Pause für den Bürgermeister
"Gemeinsam mit meinem Arzt habe ich die Entscheidung getroffen, dass jetzt der Moment da ist, in dem meine Gesundheit vorgehen muss", teilte Häckel auf seiner Facebook-Seite mit. "Ich werde die kommenden Wochen nutzen, um Behandlungsangebote wahrzunehmen." Sein Facebook-Kanal werde bis auf weiteres ruhen. Häckel ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Sylt, zu der die Ortschaften Westerland, Rantum, Archsum, Keitum, Morsum, Munkmarsch und Tinnum gehören. (dpa)