Bei einem Unfall in Horneburg sind am Sonntagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Drei Menschen, darunter ein Jugendlicher, wurden verletzt und ins Elbe Klinikum gebracht.
Es ist ein spezielles Gerät, das beim Mähen im Bullenbruch seine Runden dreht. Galloway-Züchter Wilhelm Braack setzt auf Doppelmesser. Das zahlt sich aus - in mehrfacher Hinsicht.
Die Naturschützer treiben den Schutz der Wiesenbrüter voran. Auch der Flecken Horneburg sitzt mit im Boot. Denn mehr Vogelschutz bedeutet auch mehr Naturerlebnis. Das steckt dahinter.
Das 640 Hektar große Gebiet zwischen Horneburg, Buxtehude und dem Alten Land ist nicht nur bei Spaziergängern sehr beliebt. In diesen Tagen türmen sich dort gestutzte Gehölze. Warum?
Das Naturschutzgebiet Bullenbruch bei Horneburg entwickelt sich zu einem wichtigen Schutzgebiet für bedrohte Wiesenvögel. Durch die Zusammenarbeit von Landkreis und Karl-Kaus-Stiftung entstehen ideale Bedingungen für Brutvögel.
In der kommenden Woche lädt der Landkreis zum Gipfeltreffen. Ein altes Gutachten soll geprüft werden. Was das für Alarmierung und Hochwasserschutz der Bewohner bedeutet.