Sicherheit

Bundespolizei warnt vor Spiel an Gleisen – Strecke gesperrt

Während des Einsatzes musste die Strecke vorübergehend gesperrt werden, es sei zu Zugverspätungen gekommen. (Symbolbild)

Während des Einsatzes musste die Strecke vorübergehend gesperrt werden, es sei zu Zugverspätungen gekommen. (Symbolbild) Foto: Patrick Seeger/dpa

Kinder legen Steine auf die Gleise. Daraufhin stehen Züge still, die Polizei rückt mit Blaulicht aus. Warum das lebensgefährlich ist und Eltern jetzt gefragt sind.

Von dpa 31.03.2026, 15:40 Uhr

Lüneburg/Bremen. Die Bundespolizei warnt eindringlich davor, Bahnanlagen als Spielplatz zu nutzen. Hintergrund ist ein Vorfall nahe Lüneburg, bei dem Kinder im Gleisbereich spielten und dadurch den Bahnverkehr beeinträchtigten.

Nach Angaben der Bundespolizei hatte ein Lokführer am Montagabend mehrere Kinder auf der Strecke zwischen Deutsch Evern im Landkreis Lüneburg und der Stadt Lüneburg gesehen. Diese hätten Steine auf die Gleise gelegt.

Auflegen von Gegenständen auf Schienen ist strafbar

Eine Streife sei mit Blaulicht ausgerückt, habe vor Ort jedoch keine Kinder mehr angetroffen. Die Beamten entfernten demnach die Gegenstände von den Schienen. Während des Einsatzes musste die Strecke vorübergehend gesperrt werden, es sei zu Zugverspätungen gekommen.

Das Betreten von Gleisanlagen sei lebensgefährlich, betonte die Bundespolizei. Gerade Kinder und Jugendliche unterschätzten häufig die Risiken. Zudem sei das Auflegen von Gegenständen auf Schienen strafbar und könne erhebliche Folgen haben.

Eltern sollten ihre Kinder auf die Gefahren im Gleisbereich hinweisen

Reisende müssen bei solchen Einsätzen mit Verzögerungen rechnen. Eltern sollten ihre Kinder insbesondere in den Ferien auf die Gefahren im Gleisbereich hinweisen. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Bundespolizeiinspektion Bremen entgegen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.

Polizei hebt illegales Spielkasino aus

Bei einer nächtlichen Razzia in Hessisch Oldendorf hat die Polizei ein illegales Spielkasino entdeckt. Fünf Spielautomaten und Bargeld wurden sichergestellt.