Zähl Pixel
Schach

Buxtehude liefert sich ein spannendes Duell mit Aufstiegsanwärter

Nach gut dreieinhalb Stunden endete die Partie von Torsten Damm nach einem komplizierten Verlauf. (Symbolbild)

Nach gut dreieinhalb Stunden endete die Partie von Torsten Damm nach einem komplizierten Verlauf. (Symbolbild) Foto: Steve Buissinne / Pixabay

Die Schachfreunde Buxtehude mussten beim Aufstiegsaspiranten SF Bremer Osten antreten. Als klarer Außenseiter schnupperten die Gäste aber am Punktgewinn.

Von Redaktion Dienstag, 28.01.2025, 15:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Das Verbandsliga-Duell begann mit zwei relativ schnellen Remis: Nach 1,5 Stunden Spielzeit einigten sich Martin Winkelmann und Frank Schildt nach ruhigem Partieverlauf mit ihren Gegnern auf die Punkteteilung.

Bernd Skalmowski musste sich im Schwerfiguren-Endspiel geschlagen geben. Mannschaftsführer Rafael Krain erarbeitete sich ein Remis. Volker Harms konnte unter dem zunehmenden Druck den Partieverlust nicht vermeiden. So hieß der Zwischenstand 1,5:3,5.

Den Anschlusstreffer schaffte der in bestechender Form spielende Justus Ibe nach gut drei Stunden Spielzeit in einer überzeugenden Partie. Es gelang ihm, einen Bauern zu erobern und nachhaltig zu verteidigen. So verkürzte Ibe auf 2,5:3,5.

Nach gut dreieinhalb Stunden endete die Partie von Torsten Damm nach einem komplizierten Verlauf. Die Partie von Ralf Schöngart am Spitzenbrett verlief lange Zeit ausgeglichen, bis der Bremer durch eine Kombination zwei Bauern gewinnen konnte. Der Buxtehuder fand jedoch ins Gegenspiel. Nach gut vier Stunden einigte man sich auf Remis.

Mit 3,5:4,5 können die Schachfreunde dennoch stolz sein. In der Tabelle steht die Mannschaft mit vier Punkten auf Platz 6, wobei die Kämpfe gegen die drei in der Tabelle führenden Teams bereits absolviert sind. Zum nächsten Spieltag am 23. März empfangen die Schachfreunde den SK Verden.

In der Bezirksklasse West wurde der Wettkampf zwischen dem SFB II und dem Jorker SV recht einseitig. Schon nach 1,5 Stunden lag Buxtehude mit 0:3 zurück.

Lediglich die beiden Oldies Peter Rußi und Hans-Peter Tödter konnten ihren Gegnern ein Remis abringen. Wodurch der Tabellenletzte mit 1:5 verlor.

In der Jugendliga trat der SFB beim Stader SV an. Es entwickelte sich ein spannendes Duell. Der SFB-Nachwuchs freute sich über einen verdienten Mannschaftspunkt und steht mit fünf Punkten auf Rang 7.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.