Stade verzeichnet für 2026 einen Rekord im Haushalt. Die Stadt nimmt 170 Millionen Euro ein - und gibt noch mehr aus. Fragen und Antworten zur Finanzlage.
Wenn ein Mensch einsam und mittellos stirbt, kann es passieren, dass nach seinem Tod keine sichtbare Spur von ihm bleibt. Nicht einmal sein Name. So ist das bei den Urnentiefengräbern auf dem Stader Geestfriedhof. Die Linke findet das unwürdig.
Die Hansestadt Stade wird im nächsten Jahr 154,5 Millionen Euro ausgeben. Obwohl mit spitzem Bleistift gerechnet, schrumpft das Rücklagen-Polster auf eine Million Euro zusammen. Woran das liegt und wie hoch Stade 2027 verschuldet sein wird.
Die Hansestadt Stade hat ein dickes Brett zu bohren: Ab dem Schuljahr 2026/27 haben alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. Doch wie umsetzen, wenn es schon jetzt an Fachkräften mangelt?
Der Pferdemarkt in Stade löst bei vielen ein Gefühl der Unsicherheit aus - und das nicht nur im Dunkeln. Politik und Verwaltung nehmen das Thema ernst. Im Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung diskutierten sie darüber. Das kam heraus.