Zähl Pixel
Champions League

City vorzeitig im Achtelfinale der Fußball-Königsklasse

Torjäger Erling Haaland traf natürlich für Man City.

Torjäger Erling Haaland traf natürlich für Man City. Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa

Manchester City zieht vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League ein. Paris Saint-Germain dagegen verpasst durch die Niederlage in Mailand einen großen Schritt.

Von dpa Dienstag, 07.11.2023, 23:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Manchester. Titelverteidiger Manchester City hat vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht. Der englische Fußball-Meister setzte sich mit 3:0 (2:0) gegen die Young Boys Bern durch und ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Leipziger Gruppe G zu verdrängen.

Paris Saint-Germain dagegen hat mit der 1:2 (1:1)-Niederlage bei der AC Mailand einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde verpasst - stattdessen ist nun Borussia Dortmund Tabellenführer der Gruppe F. 

Milan Skriniar (9.) hatte Paris zunächst in Führung gebracht. Doch dann drehten Rafael Leão (12.) und Olivier Giroud (50.) die unterhaltsame Partie zugunsten der Gastgeber. Milan (5 Punkte) rückte bis auf einen Punkt an das zweitplatzierte Team von PSG (6) heran. Dortmund führt die extrem enge Gruppe mit sieben Punkten an.

Man City souverän

Weit entfernt von solch engen Konstellationen ist City, das alle seine bisherigen vier Spiele gewann. Erling Haaland (23./Foulelfmeter/52.) und Phil Foden (45.+1) erzielten gegen schwache Schweizer die Tore für Manchester. 

Auch Atlético Madrid ist nach dem 6:0 (2:0)-Sieg gegen Celtic Glasgow auf Kurs in Richtung K.o.-Runde. Antoine Griezmann (6./60.), Álvaro Morata (45.+2/76.), Samuel Lino (66.) und Saúl Ñíguez (85.) trafen. Die Gäste mussten allerdings schon früh in Unterzahl agieren, weil Daizen Maeda (23.) Rot gesehen hatte.

Donezk siegt in Hamburg

In seiner vorübergehenden Europapokal-Heimat Hamburg hatte Schachtar Donezk zuvor den FC Barcelona um die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Marc-André ter Stegen mächtig geärgert. Beim zweiten Gastauftritt im Volksparkstadion hinderte der ukrainische Club den spanischen Meister durch das verdiente 1:0 (1:0) am vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale.

Vor knapp 50.000 Zuschauern erzielte der Ex-Rostock-Profi Danylo Sikan (40. Minute) den Siegtreffer für die Hausherren, die durch den überraschenden Erfolg den vierten Sieg der Katalanen im vierten Spiel der Gruppenphase verhinderten. Damit wahrte Schachtar auch die eigenen Chancen auf ein Weiterkommen.

Der AC Mailand um Olivier Giroud (l) setzte sich gegen PSG durch.

Der AC Mailand um Olivier Giroud (l) setzte sich gegen PSG durch. Foto: Luca Bruno/AP

Ciro Immobile erzielte für Lazio das 1:0.

Ciro Immobile erzielte für Lazio das 1:0. Foto: Alessandra Tarantino/AP

Atlético Madrid setzte sich souverän vor eigenem Publikum durch.

Atlético Madrid setzte sich souverän vor eigenem Publikum durch. Foto: Isabel Infantes/PA Wire/dpa

Überraschend setzte sich Donezk im Hamburger Volksparkstadion gegen den FC Barcelona durch.

Überraschend setzte sich Donezk im Hamburger Volksparkstadion gegen den FC Barcelona durch. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Weitere Artikel

Norris mit Bestzeit im zweiten Training

Der WM-Verfolger ist ganz vorn. Lando Norris fährt im zweiten Training die Bestzeit. Sein Teamkollege Oscar Piastri, Spitzenreiter im Klassement, wird Vierter. Für einen Italiener läuft es bitter.