Zähl Pixel
Fußball-Landesliga

D/A II will sich unter den Topteams etablieren

D/A II hat sich für die Saison gut aufgestellt

D/A II hat sich für die Saison gut aufgestellt

Die SV Drochtersen/Assel II hat sich mit Platz fünf die beste Platzierung erspielt seit der Landesligazugehörigkeit. In der Saison 2019/20 wurde D/A II schon einmal Fünfter, allerdings mit wesentlich weniger Punkten. Trainer Benjamin Zielke will auf diesen Erfolg aufbauen.

Von Jan Bröhan Montag, 31.07.2023, 15:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„Wir haben uns unter den Topteams etabliert“, sagt er. Dadurch wird es allerdings nicht unbedingt leichter. Die meisten Gegner stellen sich gegen D/A II hinten rein. „Wir müssen also Lösungen finden“, sagt Zielke. Grundsätzlich will er dominanten und mutigen Fußball von seiner Mannschaft sehen.

Mit den Zugängen sieht Zielke sein Team abermals verstärkt. Zu nennen sind hier vor allem Philipp Aue vom Ligakonkurrenten VfL Güldenstern Stade, Tanju Gülüm vom Hamburger Oberligisten Niendorfer TSV sowie Torhüter Fabian Klinkmann vom Heeslinger SC. Zielke betont ebenso, dass sich das Team ums Team besser aufgestellt hat. Physiotherapeut Florian Martens und Co-Trainer Milan Schweiger bedeuten einen Mehrwert. „Das war noch ein hinkendes Bein“, sagt Zielke. „Wir arbeiten auch auf einem hohen Niveau.“ Zielke befindet, dass sich die Zweite durch die eigenen Leistungen „aus dem Schatten“ der Regionalligamannschaft befreit habe.

D/A II: Wie viel Unterstützung kommt aus dem Regionalliga-Kader?

D/A II ist mit dem eigenen Kader gut genug aufgestellt, um wieder im oberen Drittel der Tabelle mitzumischen. Es werden aber auch immer wieder Spieler aus der Ersten auflaufen. „Dafür sind wir eng verzahnt“, sagt Zielke.

Um wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen, sei es sehr wichtig, wie die Drochterser in die noch stärker gewordene Liga starten, sagt Zielke. „Leider mussten wir mit vielen Verletzten in die Vorbereitung gehen“, sagt der Trainer. Darunter sind Stammspieler wie zum Beispiel Lias Patjens gewesen. Das sei nicht förderlich.

Das Auftaktprogramm hat es in sich. D/A II trifft auf unbequeme wie starke Gegner mit TB Uphusen, TSV Etelsen, Lindwedel und Hagen/Uthlede. A/O und Harsefeld folgen an den Spieltagen sechs und sieben. „Es wird schwer.“

Weitere Artikel