Struff und Altmaier gewinnen ihre Auftaktpartien in Wimbledon und sorgen für Gesprächsstoff. Die deutsche Nummer eins startet am Dienstag mit großen Ambitionen.
Daniel Altmaier hofft auf einen Zweitrunden-Coup wie im Vorjahr, doch erhält zunächst eine Lehrstunde. Er steigert sich, verpasst aber die dritte Runde. Viele andere Matches fallen wegen Regens aus.
Der Davis-Cup-Spieler verpasst eine Überraschung gegen Daniil Medwedew, obwohl der Russe nicht sein bestes Tennis spielt. Zwei andere deutsche Profis erreichen die zweite Runde.
Das ging schnell. Angelique Kerber steht in Rom in Runde drei. Und das auf einem Belag, den sie eigentlich nicht mag. Für einen deutschen Profi ist das Turnier beendet.
Alexander Zverev spielt in der dritten Runde von Madrid spät, aber siegreich. Und Jan-Lennard Struff überzeugt nach seinem Turniersieg in München auch in Spanien.
Gleich drei deutsche Tennisspieler zeigen in Madrid eine gute Sandplatz-Form. Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff und Daniel Altmaier kämpfen nun um den Achtelfinal-Einzug in Madrid.
In Madrid bereiten sich die Tennisprofis auf die French Open vor. Laura Siegemund verliert zum Hauptfeld-Auftakt. Daniel Altmaier zieht in die zweite Runde ein und kann sich nun revanchieren.
Daniel Altmaier sucht auf Sand noch seine Form. In Monte Carlo ist für ihn erneut bereits in der ersten Runde Schluss. Auch für Yannick Hanfmann ist das Turnier schnell vorbei.
Nach dem Halbfinaleinzug in Los Cabos ist in Acapulco für Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev früh Schluss. Der Hamburger muss sich zum Auftakt im deutschen Duell Daniel Altmaier geschlagen geben.
Wenige Tage vor dem Beginn der Australian Open präsentieren sich Daniel Altmaier und Laura Siegemund in starker Form. Eine andere deutsche Tennis-Spielerin ist dagegen chancenlos.
Zum zweiten Mal nacheinander verliert Alexander Zverev seine erste Partie bei einem Turnier. Damit kann er keine Punkte für ein großes Ziel in diesem Jahr sammeln. Auch Daniel Altmaier scheidet aus.
Dieses Zwischenergebnis wird auch Alexander Zverev als Beobachter aus der Ferne freuen: In der Relegationspartie im Davis Cup gehen beide Einzel am ersten Tag an die deutschen Tennis-Herren.