AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Turnier in Dortmund

Darts-Profi Schindler erreicht überraschend EM-Finale

Martin Schindler steht im EM-Finale.

Martin Schindler steht im EM-Finale. Foto: Bernd Thissen/dpa

Dieser Siegeszug kommt vollkommen unerwartet: Martin Schindler schafft es nach vier Siegen ins EM-Finale von Dortmund. Es ist ein Erfolg, der in Deutschlands Darts-Historie neu ist.

Von dpa 25.10.2026, 21:25 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Dortmund. Martin Schindler hat völlig unerwartet das Finale der Darts-Europameisterschaft erreicht und damit den größten Erfolg in der deutschen Geschichte perfekt gemacht. Der 30-Jährige besiegte am Abend in Dortmund den Polen Krzysztof Ratajski mit 11:6 und schaltete so im Halbfinale den Bezwinger von Weltmeister Luke Littler (England) aus. Im direkt folgenden Finale (21.45 Uhr/Sport1 und DAZN) geht es gegen Englands Ross Smith.

Nie zuvor hat ein Deutscher oder ein deutsches Team ein Finale bei einem der sogenannten Major-Turniere erreicht. Bereits am Nachmittag hatte Schindler mit einem fulminanten 10:1-Sieg gegen den walisischen Weltklasse-Profi Jonny Clayton überrascht. „Ich bin sehr glücklich mit meiner Darbietung. Jetzt kann alles passieren“, sagte Schindler, der als zweiter Deutscher überhaupt nach Max Hopp ein EM-Halbfinale erreicht hatte.

BVB-Profi Beier live dabei

In der gut besuchten Westfalenhalle sahen tausende Zuschauer, darunter auch BVB-Profi Maximilian Beier, den nächsten starken Auftritt von Schindler, der sich zeitweise in einen Rausch zu spielen schien. Lautstarke Martin-Schindler-Rufe hallten durch die Halle unweit des Dortmunder Fußballstadions. Littler-Besieger Ratajski konnte sein hohes Level vom 10:6-Erfolg am Nachmittag nicht bestätigen und verlor auch deshalb klar.

Schindler hat 80.000 Pfund (rund 95.000 Euro) Preisgeld sicher und wird in der Weltrangliste seine Rückkehr in die Top 20 feiern. Finalgegner Smith hatte sich mit 11:7 gegen den walisischen Ex-Weltmeister Gerwyn Price durchgesetzt. Der an Position eins gesetzte Engländer hat das Turnier in Dortmund bereits im Jahr 2022 einmal gewonnen.

Die Fans in der Westfalenhalle in Dortmund dürfen weiter auf einen deutschen Coup hoffen.

Die Fans in der Westfalenhalle in Dortmund dürfen weiter auf einen deutschen Coup hoffen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel