Zähl Pixel
Personalwechsel

Das ist die neue Beauftragte für Chancengleichheit in der Stader Agentur für Arbeit

Die neue und die langjährige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: Kristina Brinkmann und Ulrike Langer.

Die neue und die langjährige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: Kristina Brinkmann und Ulrike Langer. Foto: Agentur für Arbeit

Personalwechsel auf der Stabsstelle Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Stade: Nach fast 22 Jahren ist die Stelleninhaberin Ulrike Langer in den Ruhestand gegangen. Nachfolgerin wird ihre Kollegin Kristina Brinkmann.

Von Redaktion Montag, 01.01.2024, 15:57 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Ulrike Langer hat in den letzten zwei Jahrzehnten - zusammen mit Kooperationspartnerinnen - viele Projekte zum Thema Frauen und Erwerbstätigkeit entwickelt, die ihre Nachfolgerin teilweise fortsetzen wird, zum Beispiel die Veranstaltungsreihe „Frauen auf Erfolgskurs“. Die Kooperation mit dem Jobcenter im Landkreis Stade und der Koordinierungsstelle zur Förderung (HWK) hat dabei weiterhin Bestand. Die Sprechstunden für Berufsrückkehrer und Wiedereinsteiger werden ebenfalls fortgesetzt.

Weitere Beispiele sind der Frauen-Infotag im Cinestar Stade und die „Mut-mach-Aktion“ in der Seminarturnhalle mit dem Titel „Gescheiter durch Scheitern“. Die neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) will diese Tradition der Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten gemeinsam mit Netzwerk-Partnerinnen fortsetzen - und neue Angebote für Frauen entwickeln.

Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ist ein Thema

Die Fachexpertin, Netzwerkerin und Ansprechpartnerin für Frauen und Unternehmen in der Region hat viele Aufgaben: die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf bei beiden Geschlechtern, Frauenförderung, Fortsetzung der Bemühungen zur Förderung von Diversität und Gleichberechtigung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für Chancengleichheit. Frauen stehen, auch bedingt durch Pflege- und Betreuungszeiten, immer noch vor Herausforderungen, wenn es um die Aufnahme einer Beschäftigung geht. Auch sollen Frauen (und Männer) erreicht werden, die nach der Familienzeit wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen.

Weitere Infos gibt es online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/stade/beauftragte-fuer-chancengleichheit-am-arbeitsmarkt. Termine für Beratungsgespräche können auch per E-Mail unter stade.bca@arbeitsagentur.de vereinbart werden. (sal)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel