Das ist die neue Regionalbischöfin

Sabine Preuschoff Foto: Sonja Kardolsky
Sie will Veränderungsprozesse in der Kirche angehen: Sabine Preuschoff wird neue Regionalbischöfin im Sprengel Stade.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Der Personalausschuss der Landeskirche wählte die 52-jährige Theologin Sabine Preuschoff zur Nachfolgerin von Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy, der am 29. Juni in den Ruhestand geht. Landesbischof Ralf Meister: „Für ihren Dienst als Regionalbischöfin des Sprengels Stade bringt Sabine Preuschoff ideale Voraussetzungen mit: Sie war als Seelsorgerin im ländlichen wie im städtischen Kontext tätig und hat als Superintendentin über neun Jahre vielfältige Leitungserfahrungen gesammelt. Dabei entwickelte sie Strukturen erfolgreich weiter und initiierte neue Angebote in unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern.“
Superintendentin und Personal-Coachin
Sabine Preuschoff ist in Bremen geboren und hat in Leer Abitur gemacht. Im Anschluss studierte sie in Bethel/Bielefeld, Berlin und Göttingen Evangelische Theologie und absolvierte das Vikariat in einer Celler Kirchengemeinde und im dortigen Predigerseminar. 2002 wurde sie in Großmoor (Kirchenkreis Celle) zur Pastorin ordiniert und arbeitete in der Kirchengemeinde bis zu ihrem Wechsel in den Kirchenkreis Laatzen-Springe im Jahr 2006. In Laatzen war sie zunächst Pastorin in der Thomas-Kirchengemeinde und dann in der Immanuel-Kirchengemeinde. In dieser Zeit war sie als Vikariatsleiterin, Kreisjugendpastorin und Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises tätig und für einige Jahre als stellvertretende Superintendentin.
Seit 2016 leitet sie als Superintendentin den Kirchenkreis Burgdorf. Von 2019 bis 2024 war die Theologin Vorsitzende des Diakonieverbands Hannover-Land, seit 2021 gehört sie dem Sprecher:innenkreis der Superintendentinnen und Superintendenten der Landeskirche an. Sabine Preuschoff hat an Fortbildungen in den Bereichen Leitung, Gottesdienst und Geistliches Leben teilgenommen, unter anderem ist sie zertifizierte Personal-Coachin. Sabine Preuschoff hat eine erwachsene Tochter.
Aufbruch notwendig für Veränderungen
Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Sabine Preuschoff: „Über meine Wahl zur Regionalbischöfin im Sprengel Stade freue ich mich sehr und sehe meiner neuen Aufgabe mit freudiger Erwartung, aber auch Respekt entgegen. Umso dankbarer bin ich für das in mich gesetzte Vertrauen. Besonders freue ich mich auf die Begegnungen mit Einzelnen, Gruppen und Gemeinden und auf die große Vielfalt des Sprengels. In allen meinen bisherigen Aufgaben als Pastorin und als Superintendentin war es mir wichtig, mit anderen in Beziehung zu gehen. Auch um mit ihnen gemeinsam Kirche so zu gestalten, dass Menschen die gute Botschaft von Gott, der aufrichtet und zum Leben befreit, für sich erleben. Bei den notwendigen Veränderungsprozessen in der Kirche braucht es Aufbrüche. Mutig, stark und beherzt will ich die Veränderungsnotwendigkeiten klar ansprechen (...) Ich freue mich auf die Menschen im Sprengel Stade und auf das gemeinsame Suchen, Hören, Reden, Glauben.“
Wann Sabine Preuschoff ihre neue Aufgabe übernimmt und wann der Einführungsgottesdienst stattfindet, steht noch nicht fest.
Weitere Informationen
Nach der Kirchenverfassung der Landeskirche Hannovers werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe vom Personalausschuss der Landeskirche auf zehn Jahre gewählt und vom Landesbischof ernannt. Der Regionalbischof oder die Regionalbischöfin vertritt den Sprengel in der Öffentlichkeit und ist über den Bischofsrat beteiligt an der gesamtkirchlichen Leitung der Landeskirche Hannovers. (st)
www.sprengel-stade.de