Zähl Pixel
Wetter

Der Sommer kehrt zurück – doch er bleibt nicht lange

Sonne und Regen wechseln sich diese Woche ab. (Symbolbild)

Sonne und Regen wechseln sich diese Woche ab. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Nach einem nassen und windigen Wochenende im Norden ist zur neuen Woche wieder der Sommer in Sicht. Auch im Landkreis wird es freundlicher. Doch das gute Wetter hält nicht lange an.

Von dpa 23.08.2026, 13:30 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hannover/Bremen. Es ist ein kurzes, aber sonniges Vergnügen: Zum Wochenstart sollen bei angenehmen Temperaturen wieder Sommergefühle aufkommen. Nach einem trüben Wochenende und einem regnerischen Start in den Sonntag lockert sich die Wolkendecke über Niedersachsen und Bremen zum Nachmittag allmählich auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Auch im Rest Norddeutschlands wird es freundlicher. Die neue Woche startet in Schleswig-Holstein und Hamburg mit einem Mix aus Sonne und Wolken und Temperaturen um die 20 bis 22 Grad. Einzig in Mecklenburg-Vorpommern regnet und gewittert es stellenweise noch. Hier bildet sich zudem in der Nacht Nebel.

Die Sonne kommt zurück

Am Dienstag heißt es dann: Sonne, Sonne und noch mehr Sonne. Der Regen bleibt aus und mit 21 Grad auf Helgoland, 25 Grad in Hamburg und 23 bis 25 Grad in Mecklenburg-Vorpommern können die Sommergefühle wieder zurückkommen. Für Niedersachsen und Bremen sind Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad sowie strahlendem Sonnenschein vorhergesagt. Die Tiefstwerte in der Nacht betragen 16 bis 13 Grad.

Auch der Mittwoch bleibt freundlich und wird sogar noch ein bis zwei Grade wärmer als am Vortag. An der Ostsee weht ein frisch-böiger Wind und ab und zu ziehen dichte Schleierwolken über den Norden. In Südwesten Niedersachsens kommt es erneut zu schauerartigem Regen, welcher bis in die Nacht anhält.

Ab Freitag wieder durchwachsenes Wetter

In Stade ist laut der 16-Tage-Wetter-Prognose Donnerstag, 27. August, der beste Tag in der Woche. Es soll bis zu 26 Grad warm werden. Ab Freitag ist dann wieder mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen fallen auf 23 Grad, am Wochenende wird es wieder kühler. (dh)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Teures Tanken: Preis für E10 kurz vor Rekordhoch

Während Millionen Deutsche in den Urlaub fahren oder heimkehren, steht der Preis für Super E10 nur knapp unter seinem Höchststand. Auch im Kreis Stade müssen Autofahrer mit Benzinern wieder tiefer in die Tasche greifen. Das befeuert die Debatte um Entlastung für Autofa (...).